Skip to main content
17. Dezember 2023

Neuwahl im Osttiroler Tourismus ohne Auswahl

Der Tourismusverband Osttirol wählt einen neuen Aufsichtsrat. Die Vollversammlung findet am Dienstag, 19. Dezember in Debant statt.
Neuwahl im Osttiroler Tourismus ohne Auswahl
Vom 11. bis 18.12.2023 besteht die Möglichkeit zur Stimmabgabe im TVB-Büro Lienz. Foto: Stangl

Einheitsliste soll Geschlossenheit demonstrieren

Dieses Mal tritt in jeder der drei Stimmgruppen nur eine Liste an, womit sich die Wahl des 12köpfigen Aufsichtsrates im Grunde auf eine Bestätigung der Listen reduziert. Insgesamt stehen 22 Männer und 2 Frauen auf den drei Wahllisten. Im Gegensatz zu den letzten TVB-Wahlen 2017 (Wahlwiederholung 2019) gab es diesmal keine öffentlich ausgetragenen Machtkämpfe im Vorfeld. Die Zusammenarbeit in Vorstand und Aufsichtsrat laufe harmonisch und konstruktiv, erklärt TVB-Obmann Franz Theurl.

Theurl will Obmann bleiben

TVB-Obmann Franz Theurl kandidiert als Spitzenkandidat in der Stimmgruppe 3. Er will sich vom Aufsichtsrat bzw. Vorstand neuerlich als Obmann bestätigen lassen. Die Liste in Stimmgruppe 2 führt der Matreier Hotelier Daniel Ganzer an, und in Stimmgruppe 1 kandidiert Dolomitenbank-Chef und bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender Hansjörg Mattersberger an der Spitze. Sein Stellvertreter im TVB-Aufsichtsrat Andreas Köll steht nicht mehr auf Liste.

Vorwahl noch bis Montag 18 Uhr

Noch bis einschließlich 18. Dezember (während der TVB-Bürozeiten 8 bis 18 Uhr) gibt es die Möglichkeit zur vorzeitigen Stimmabgabe im Tourismusbüro in Lienz. Die Vollversammlung beginnt am Dienstag um 19 Uhr im Kultursaal Debant.

Kundmachung und Wahlvorschläge