Skip to main content
22. August 2022

Mit radrouting und radapp Tirol ans Ziel

Die Landesregierung will Tirol als Radland etablieren. Die Plattform radrouting.tirol erleichtert die Planung der Fahrradstrecke vorab. Es wird zwischen Rennrad, Mountainbike bzw. Singletrail und Wanderradweg unterschieden. Während der Fahrt hilft die radapp Tirol dabei, nicht vom Weg abzukommen.
Mit radrouting und radapp Tirol ans Ziel
Mit der radapp Tirol kommt man ans Ziel. Foto: Bergwelt Tirol

Hohe Nachfrage

Seit dem Start der Website sind rund 40.500 Aufrufe vermerkt worden und seit 2021 ist die radapp Tirol rund 8000-mal gedownloadet worden. Auf radrouting.tirol und der App sind bereits rund 22.500 Radstrecken zu entdecken. Durch den Ausbau des Radnetzes werden die Streckeninformationen regelmäßig erweitert.

Auf den richtigen Weg

Neben dem digitalen Angebot wird an einer Beschilderung für die Radwege gearbeitet, besonders auf den Bergen, um den Wanderer*innen und Radfahrer*innen Sicherheit zugewähren. Bei Radwanderwegen müssen Personen am Rad und Personen zu Fuß aufeinander Rücksicht nehmen.

Mit diesen Initiativen und dem Ausbau des Radwegnetzes will das Land Tirol „Radsportlerinnen und Radsportler, Freizeitradfahrende sowie Gäste gleichermaßen ansprechen und gleichzeitig einen Beitrag zur Erhöhung des Radanteils in Tirol leisten“, sagt Sportlandesrat LHStv Josef Geisler.

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.