Skip to main content
20. August 2022

Mehr Plätze und mehr Geld für Auszubildende in der Pflege

Im Pflegepaket des Bundes enthalten, ist ein monatlicher Zuschuss von 600 Euro für Studierende und Schüler*innen im Gesundheitswesen. Ein Drittel der Kosten werden vom Land Tirol getragen. Die Auszahlung erfolgt ab September über die Ausbildungsstätten. Es wird kein Antrag benötigt. Für Berufsumsteiger wird das Pflegestipendium von 470 Euro monatlich bis Dezember 2022 verlängert. Anschließend wird der im Bund beschlossene Zuschuss von 1.400 Euro im Monat in Kraft treten.
Mehr Plätze und mehr Geld für Auszubildende in der Pflege
Foto: Freepik.com

Mehr Studienplätze und Wegfall von Studiengebühren und Schulgeld

Für die Pflegeausbildung an der FH Gesundheit und die SOB Tirol sind ab Herbst 2022 keine Gebühren mehr zu zahlen. Durch eine Budgeterhöhung an der FH Gesundheit können zukünftig mehr Studienplätze angeboten werden. Auch Lienz ist einer jener Standorte, an denen das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege absolviert werden kann.

Entgelt für Pflichtpraktika

Personen die ihrer Pflegeausbildung im Ausland gemacht haben, benötigen ein Pflichtpraktikum, um die Berufserlaubnis in Österreich zu erhalten. Das Praktikum wird ab sofort mit 600 Euro monatlich entschädigt, teilt das Land Tirol mit.

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.