Skip to main content
04. März 2024

Martin Hinteregger sichtet in Oberlienz Fußballtalente

Als junger Verteidiger schaffte es Martin Hinteregger (31) von der SGA Sirnitz (heute Unterliga Ost) über Kooperationsverein Red Bull Salzburg in die deutsche Bundesliga, wo er für Gladbach, Augsburg und Eintracht Frankfurt spielte. Mit den Hessen gewann er 2022 die Europa League. Kurz darauf beendete Hinteregger, der auch 67 Partien für das A-Nationalteam bestritt, seine Profikarriere.
Martin Hinteregger sichtet in Oberlienz Fußballtalente
Ex-Nationalteamspieler Martin Hinteregger fördert – auch in Osttirol – den Fußballnachwuchs. Foto: GEPA pictures/Philipp Brem

Vor etwa einem Jahr initiierte er das Projekt „Coach13“. Junge Spieler ab ca. neun Jahren erhalten eine weitere Chance, neben dem Vereinstraining – und mit dem jeweiligen Club abgestimmt – mit zusätzlichen Einheiten ihren Traum vom Profifußball verfolgen zu können. Mit seinem Team arbeitet Hinteregger daran, auch in Osttirol Mannschaften aufzubauen. Als sportlicher Leiter und Trainer für die Region Osttirol/Oberkärnten fungiert Kurt Gomig. Der 56-Jährige, ausgestattet mit UEFA-A-Lizenz, lief nach Stationen im Bezirk (Rapid Lienz, Nußdorf-Debant, Matrei, Oberlienz, Huben) auch für Austria Klagenfurt sowie die WSG Wattens auf und trainierte unter anderem den Nachwuchs von Austria Wien, Admira Wacker und fungierte als Trainer auch in deren Akademien.

Am kommenden Montag, 11. März, findet in Oberlienz ein erstes Sichtungstraining für das Osttirol-Projekt von „Coach13“ für Jahrgänge 2013 bis 2015 (16 bis 17 Uhr) sowie 2011 und 2012 (17 bis 18 Uhr) statt.