In den vergangenen Monaten hat der Veranstalter TVB Osttirol mit Unterstützung der Stadt Lienz die Grundlagen für ein Sommerevent geschaffen, das Lienz in dieser Form wohl noch nie gesehen hat, heißt es.
47 Bands auf sieben Bühnen
Nicht weniger als 47 Bands werden beim Sommerfest 2024 auftreten, fast 400 m² Bühnenfläche werden dafür auf sieben Plätzen in der Stadt aufgebaut. Der Großteil der Bands stammt dabei aus Osttirol. Rundherum werden 23 Stände aufgebaut.Auf dem Parkplatz Mühlgasse wird es außerdem eine Jugendbühne geben, mit DJs am Freitag und Rockmusik am Samstag.
Darüber hinaus wird der große, lauschige Garten des Franziskanerklosters zum Familien- und Kinderareal – mit zehn Spielattraktionen und einer Bühne, auf der vorwiegend volkstümliche Musik gespielt wird.
Zu den Spielanbietern zählen neben lokalen Anbietern auch Guixot, die manch einer noch von früheren Olala-Festivals kennt, oder der Alpenkasperl und die Alpenturner.
Bei der gemeinsamen Präsentation des Konzeptes sind sich Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und TVB-Obmann Franz Theurl einig: Es soll ein Fest werden, das allen Spaß macht und das sich auch jeder leisten kann. Es wird ein Event für Gäste und Einheimische jeder Altersklasse, und der Eintritt ist frei.
Weitere Infos: Lienzer Sommerfest 2024