Skip to main content
13. Oktober 2022

Lienzer rauchten auch in Istanbul am längsten

Die „Lienzna Pfeifnracha“ können einen weiteren internationalen Erfolg an ihre Fahnen heften. Beim World Cup in Istanbul holte Österreich Platz 1 im Pfeife-Langzeitrauchen und damit erstmals den Weltmeistertitel im Team-Bewerb.
Lienzer rauchten auch in Istanbul am längsten
Das erfolgreiche Österreichteam in Istanbul. Foto: Lienzna Pfeifnracha

Weltmeistertitel im Teambewerb und in Damenwertung

Dazu hat vor allem Elisabeth Dobnig aus Lienz beigetragen, die mit einer Rauch-Zeit von 2:15:46 Stunden den Weltmeistertitel bei den Damen holte, sowie Platz 2 in der Gesamt-Einzelwertung. Zweitbester Österreicher war Werner Dobnig auf dem 5. Gesamtrang. Und das verhalf auch dem Österreich-Team mit einer Gesamtzeit von 5:38:55 Stunden Pfeiferauchen zum Sieg.

Mehr als 160 PfeiferaucherInnen aus 18 Ländern haben am 9. Oktober am World Cup in der türkischen Hauptstadt teilgenommen.

Beim Pfeifelangzeitrauchen stehen die Geselligkeit und der Rauchgenuss im Vordergrund. Die Regeln sind schnell erklärt, sagt Werner Dobnig, Obmann der Lienzna Pfeifnracha: "jeder/e TeilnehmerIn bekommt genau drei Gramm Pfeifentabak und eine Standardpfeife ohne Filter, damit alle mit den gleichen Voraussetzungen starten. Außerdem liegen vor jedem 2 Zündhölzer und ein genormter Stopfer aus Holz. Auf Kommando hat jeder/e TeilnehmerIn fünf Minuten Zeit die Pfeife zu stopfen bevor das Kommando Feuer frei ertönt."