Skip to main content
12. Oktober 2022

Land appelliert zu bewusstem Umgang mit Energieverbrauch

Diese Woche luden LH Günther Platter, sein Stv Josef Geisler und LR Anton Mattle gemeinsam mit Experten aus der Landesverwaltung die Vertreter der Energieversorger und Einsatzorganisationen zu einem „Round-Table“ ein.
Land appelliert zu bewusstem Umgang mit Energieverbrauch
LR Mattle: „Für die Tiroler Haushalte sind aus jetziger Sicht in den kommenden Monaten keine Versorgungsengpässe bei Gas oder Strom zu erwarten. Aber in Zeiten, wo wir nicht wissen, wie sich etwa die Lage in der Ukraine entwickelt, wie sich Russland verhält und welche Auswirkungen dies auf die europäische Energieversorgung haben kann, bereiten wir uns bestmöglich vor." © Land Tirol/Die Fotografen

Thema: „Energieversorgungssicherheit und kritische Infrastruktur“

Sie tauschten sich über die aktuelle Situation zur Energieversorgung und mögliche Entwicklungen und Szenarien für die kommenden Wochen und Monate aus, heißt es. Ziel der Zusammenkunft war es, sich für alle Eventualitäten gut abzustimmen, um die Aufrechterhaltung der Energieversorgung und das Funktionieren kritischer Infrastruktur in jedem Fall bestmöglich zu gewährleisten.

Tipps zum Energiesparen und Infos zu Förderungen

Obwohl die Versorgungssicherheit aktuell gegeben sei, betonten die Regierungsvertreter auch, dass jeder und jede durch den bewussten Umgang mit dem Energieverbrauch im Alltag einen wertvollen Beitrag für die eigene Geldtasche, die Umwelt und Versorgungssicherheit leisten könne.

Informationen sowie Tipps zum Energiesparen und weiterführende Informationen zu Förderungen und finanziellen Entlastungen von Bund und Land gibt´s auf der Homepage des Landes unter www.tirol.gv.at/energiesparen