Skip to main content
26. Februar 2022

Jede/r zehnte Wahlberechtigte in Osttirol nutzt Briefwahl

Am Sonntag finden die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. Mehr als 70.600 Wahlkarten für die Briefwahl wurden von den Tiroler Gemeinden insgesamt ausgegeben. Das sind rund 43.000 mehr als bei den letzten Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen vor 6 Jahren.
Jede/r zehnte Wahlberechtigte in Osttirol nutzt Briefwahl

In Osttirol haben mehr als 10 % der Wahlberechtigten eine Wahlkarte beantragt, rund 4.770 Wahlkarten wurden in Osttirol ausgestellt (rund 2.600 waren es 2016). Die Wahlkarten mussten bis Freitag 14 Uhr in den Gemeinden eingelangt sein, wer seine Wahlkarte noch nicht an die Gemeindewahlbehörde übermittelt hat, kann diese auch am Sonntag noch im zuständigen Wahllokal seiner Gemeinde abgeben.

Die ersten Wahllokale in den Osttiroler Gemeinden öffnen am Sonntag um 7 Uhr, wie z.B. in Ainet, Tristach und Virgen. Um 12 Uhr schließen die ersten auch wieder,  wie z.B. in Amlach, Lavant, Kartitsch und Untertilliach. In Nußdorf-Debant kann man von 8 bis 15 Uhr seine Stimmzettel einwerfen, in Lienz und Sillian sind die Wahllokale von 8 bis 16 Uhr offen. In Matrei schließt das letzte Wahllokal erst um 16.30 Uhr.

Infos zu den Öffnungszeiten und zu den Wahlergebnissen auch unter wahlen.tirol.gv.at

Wahl-Sondersendung auf Radio Osttirol am Sonntag ab 16 Uhr

Wahlergebnisse, Infos und Interviews aus den Osttiroler Gemeinden hören Sie am Sonntag in einer Sondersendung ab 16 Uhr auf Radio Osttirol.