Die Wirtschaftsbund-Bezirkstour bildet heuer, neben der Ortsgruppen-Offensive, einen Schwerpunkt. Sie soll politische und wirtschaftliche Entscheidungsträger in den Dörfern und Tälern miteinander vernetzen.
Hysek-Unterweger besuchte vor kurzem gemeinsam mit Wirtschaftsbund Bezirksgeschäftsführer Franz Kirchmair das Defereggental für Gespräche mit den Bürgermeistern Ingo Hafele (St. Jakob), Vitus Monitzer (St. Veit) und Markus Tönig (Hopfgarten).
Ein Herzensanliegen von Michaela Hysek-Unterweger ist die Stärkung der Dörfer und Täler. Darum tourt die Bezirksobfrau derzeit durch Osttirol und trifft dabei neben Funktionären der Wirtschaftsbund-Ortsgruppen auch politische Entscheidungsträger der Gemeinden.
Vielfalt an Betrieben und gemeindeübergreifende Initiativen
Neben der Vielfalt an angesehenen Klein- und Mittelbetrieben, hoben die Dorfchefs auch die viel beachteten, gemeindeübergreifenden Initiativen hervor.
„Vom Schulcluster über die gemeinsame Ausbildung der Feuerwehrjugend, bis hin zum DefMobil und der Glasfaserleitung beschreitet das Defereggental zukunftsweisende Wege“, zeigte sich Hysek-Unterweger beeindruckt. Auch das gemeinsam betriebene Gewerbegebiet hat Vorzeigewirkung und wird demnächst bei einem Wirtschaftstreffpunkt den heimischen UnternehmerInnen vorgestellt werden, heißt es in einer Aussendung des WB Osttirol.