Skip to main content
26. Januar 2024

HPV-Impfaktion Tirol für junge Erwachsene erweitert

Das Land Tirol weitet die Impfaktion gegen HPV aus. Die HPV-Impfung schützt vor bestimmten Krebserkrankungen wie z.B. Gebärmutterhals-Krebs. Seit Feber 2023 ist die HPV-Impfung in Österreich für Kinder und Jugendliche von 9 bis 21 Jahren kostenlos.
HPV-Impfaktion Tirol für junge Erwachsene erweitert
LRin Hagele: „Mit der kostenlosen HPV-Impfung bis 21 Jahre und der erweiterten Impfaktion mit Selbstbehalt bis zum vollendeten 27. Lebensjahr tragen wir wesentlich zur Krebsvorsorge bei." Foto: Land Tirol/Sedlak

Ab Feber günstige HPV-Impfaktion bis 27 Jahre

Das Land Tirol bietet die Impfung ab Feber auch für junge Erwachsene bis 27 Jahre kostengünstig an. Pro Impfung bleibt ein Selbstbehalt von 62 Euro (Normalpreis pro Impfdosis in Apotheken rund 200 Euro). Im Falle einer Erstimpfung ab 21 Jahren sind drei Impfungen erforderlich.

Impfaktion Tirol in allen Bezirkshauptmannschaften

Die Impfaktion Tirol wird in den Gesundheitsämtern des Landes bzw. in den Bezirkshauptmannschaften angeboten. Die Ausweitung des Impfprogramms soll der Landtag im Feber beschließen, kündigt Landesrätin Cornelia Hagele an.

Näheres zur Impfaktion Tirol finden Sie auf der Homepage des Landes Tirol. Termin-Anmeldungen sind online möglich: termin.tirol.gv.at

FACTBOX: HPV-Impfempfehlungen laut Gesundheitsdirektion Land Tirol

 Impfempfehlung:
Die HPV-Impfung ist nach dem Österreichischen Impfplan allen Mädchen und Buben bzw. Frauen und Männern bis zum vollendeten 30. Lebensjahr generell empfohlen, danach optional.

 Vom 9. Geburtstag bis zum vollendeten 21. Lebensjahr:
Kostenlose 2-Mal-Impfung im Abstand von mindestens sechs Monaten. Die Impfserie ist jedenfalls innerhalb eines Jahres abzuschließen.

 Ab dem 21. bis zum 27. Geburtstag:
3-Mal-Impfung mit Selbstbehalt von 62 Euro pro Impfung in den Gesundheitsreferaten der Bezirkshauptmannschaften sowie dem Gesundheitsamt der Stadt Innsbruck im Mindestabstand zwischen den ersten beiden Impfungen von zwei Monaten. Die dritte Dosis ist sechs bis acht Monate nach der zweiten Dosis empfohlen. Die Impfserie ist innerhalb eines Jahres abzuschließen.

 Ab dem 27. Geburtstag:
Kostenpflichtige 3-Mal-Impfung im Mindestabstand zwischen den ersten beiden Impfungen von zwei Monaten im niedergelassenen Bereich. Die dritte Dosis ist sechs bis acht Monate nach der zweiten Dosis empfohlen. Die Impfserie ist innerhalb eines Jahres abzuschließen.

 Frauen bis zum 45. Geburtstag:
Nach einem operativen Eingriff am Gebärmutterhals aufgrund verdächtiger Gewebeveränderungen (Konisation) ist die HPV-Impfung für Frauen bis zum vollendeten 45. Lebensjahr empfohlen. Die Kosten der 3-Mal-Impfung übernehmen die Sozialversicherungsträger (ÖGK, BVAEB und SVS).

 Schulimpfungen:
In der fünften Schulstufe werden Kindern und Jugendlichen gratis Schulimpfungen durch AmtsärztInnen angeboten.

 Nachholimpfung:
Ab dem zwölften und bis zum 21. Geburtstag kann die HPV-Impfung nach Voranmeldung neben den AmtsärztInnen in den Gesundheitsreferaten der Bezirkshauptmannschaften und dem Stadtmagistrat Innsbruck auch bei niedergelassenen AllgemeinmedizinerInnen, FachärztInnen für Kinder- und Jugendheilkunde, FachärztInnen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (sofern sie an der Impfaktion Tirol teilnehmen) gratis nachgeholt werden.