Skip to main content
29. März 2024

Höhere Abgeltung für Wegerhalter von Mountainbikestrecken

Ab dem 1. April werden in Tirol Mountainbike-Routen und Bike-Trails wieder offiziell freigegeben. Tirol verfügt über das größte Angebot an offiziellen Mountainbikestrecken in ganz Österreich, betont LH Anton Mattle. Mehr als 6.600 Kilometer Mountainbikerouten und 150 Singletrails stehen zur Verfügung.
Höhere Abgeltung für Wegerhalter von Mountainbikestrecken
LHStv Geisler: "Die heurige Saison bringt wesentliche Verbesserungen für die Wegehalter.“ Foto: Land Tirol/Sedlak

Landesbeitrag für GrundbesitzerInnen wird erhöht

Das Land Tirol will dieses Angebot weiter ausbauen und erhöht heuer den Landesbeitrag für die Grundeigentümer von bisher 12 auf 20 Cent pro Laufmeter Strecke, für Singletrails macht der Beitrag 30 Cent aus. Damit werden Erschwernisse in der Bewirtschaftung abgegolten.

Tiroler Mountainbike-Modell ermöglicht legale Bikestrecken

Im Rahmen des Tiroler Mountainbike-Modells können Grundbesitzer Nutzungsverträge mit Tourismusverbanden oder Gemeinden abschließen und ein legales Befahren der Bikestrecken ermöglichen. Das Land übernimmt die Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, um das Risiko der Weg-Erhalter zu minimieren. Rund 2.000 GrundeigentümerInnen haben ihre Alm- und Forstwege auch für BikerInnen freigegeben.

LHStv. Josef Geisler appelliert an MountainbikerInnen und TrailfahrerInnen, nur die offiziell freigegeben Strecken zu nutzen, Regeln einzuhalten und Rücksicht zu nehmen. Eine Übersicht über alle Strecken finden Sie unter: radrouting.tirol

Weitere Infos finden Sie hier:

www.tirol.gv.at/mountainbike

www.bergwelt-miteinander.at