Das Land Tirol prüft derzeit eine gesetzliche Helmpflicht. Die Liste Fritz fordert eine "ehestmögliche Einführung". Stimmen Sie ab: Braucht es eine Pflicht?
Die ehestmögliche Einführung einer gesetzlichen Helmpflicht beim Wintersport für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 15. Lebensjahr – das forderte die Liste Fritz bereits via Dringlichkeitsantrag im Novemberlandtag. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Wintersport ist für Kinder und Jugendliche heute gefährlicher denn je. Wegschauen ist daher keine Option mehr“, betont Liste-Fritz-Landtagsabgeordneter Herwig Zöttl. Nun zeigte sich auch Tirols Landeshauptmann-Stellvertreter Philipp Wohlgemuth offen für diesen Vorschlag. Der zuständige SPÖ-Sportlandesrat erklärte das gegenüber der Tiroler Krone.
Helmpflicht auch für Erwachsene in Italien
Was in Tirol derzeit diskutiert wird, gibt es in Südtirol bereits: Dort gilt seit der Wintersaison 2025/2026 eine allgemeine Helmpflicht für alle Skifahrer, Snowboarder und Rodler, unabhängig vom Alter – aufgrund einer neuen italienischen Regelung. Bisher galt die Pflicht nur für Minderjährige unter 18 Jahren, nun müssen alle einen zertifizierten Helm tragen. Und Zöttl sagt: „Bis auf Tirol und Vorarlberg haben bereits alle Bundesländer aufgrund einer gemeinsame Vereinbarung gemäß Art. 15a Abs. 2 B-VG aus dem Jahr 2009 eine Helmpflicht beim Wintersport für Minderjährige umgesetzt."
Glücklicherweise betreffen die meisten Sturzfolgen nicht den Kopf.
GLHFFFD Gebetsgruesse, allen!