Skip to main content
11. Dezember 2021

Grüne Landesversammlun­g: neuer Wahlmodus beschlossen

Die Tiroler Grünen haben am Samstag ihre Landesversammlung abgehalten – und zwar wieder virtuell via Internet. Für die kommenden Gemeinderatswahlen Ende Feber haben sich die Grünen einiges vorgenommen. Nach den Zugewinnen von 2016 will man auch 2022 in den Tiroler Gemeinden weiter zulegen, kündigt der Grüne Landessprecher Christian Altenweisl an. Kernthemen sind mehr Mitbestimmung, klimafreundliche Mobilität, Naherholung vor der Haustür und gerecht verteilter Platz für Jung und Alt.
Grüne Landesversammlung: neuer Wahlmodus beschlossen
Anstelle der geplanten Landesversammlung in Kufstein, versammelten sich die Tiroler Grünen online via Computer und Laptops. Foto: Grüne Tirol

Neuer Wahlmodus für Basisdemokratie bei Listenerstellung

In der Landesversammlung haben die Tiroler Grünen, die ihre Wahllisten basisdemokratisch unter Mitbestimmung aller Mitglieder besetzen, einen neuen Wahlmodus beschlossen. 97 % der Delegierten stimmten dem neuen Wahlmodus zu, dieser wurde in den vergangenen beiden Jahren ausgearbeitet.  Das soll mehr Chancengleichheit bringen, und den Willen der Mitglieder, die bei der Besetzung von Listenplätzen mitbestimmen, besser abbilden, sagt die Grüne Landesgeschäftsführerin Natascha Chmelar.

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.