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08. März 2024

Wegen Bahnsperre: Grüne fordern Verdoppelung der Direktbusse

Mit dem Bau der Riggertalschleife nach Brixen wird das Pustertal in den kommenden Jahren direkt an die Brennerbahnlinie angebunden. Das teilte das Land Südtirol mit. Ziel sei die Verwirklichung einer Bahnverbindung ohne Umstieg für die gesamte östliche Südtiroler Landeshälfte. Damit werde eine reale Alternative für die Entlastung der stark befahrenen Pustertaler Straße geschaffen, ist der Südtiroler Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider überzeugt. Im Zuge dieses Neubaus wird die Pustertalbahn auf das Zugleitsystem ETCS aufgerüstet. Diese erfolgt jedoch nicht während des laufenden Betriebes. Stattdessen ist eine längere – teilweise – Sperre der Bahnstrecke vorgesehen: Voraussichtlich im Winter 2024 sowie im gesamten Jahr 2025.
Wegen Bahnsperre: Grüne fordern Verdoppelung der Direktbusse
Die Bauarbeiten an der Riggertalschleife und die damit verbundene Sperre der Pustertalbahn 2024 und 2025 wird dazu genutzt, die Infrastruktur zu modernisieren. Foto: LPA/Ingo Dejaco

Acht statt vier Busse

Verschlechterungen für die Osttiroler Fahrgäste befürchten nun die Tiroler Grünen. Klubobmann Gebi Mair sagt: „Damit droht eine verschlechterte Verbindung zwischen Osttirol und dem Tiroler Zentralraum.“ Derzeit werden zwischen Innsbruck und Lienz täglich vier direkte Busverbindungen angeboten, und 11 Zugverbindungen mit Umstieg in Franzensfeste.

„Südtirol will einen Schienenersatzverkehr für die Zeit der Vollsperre im Pustertal sicherstellen. Damit die Verbindung zwischen Osttirol und dem Tiroler Zentralraum in einer angemessenen Zeit sichergestellt wird, braucht es aber auch unbedingt einen Ausbau der Direktverbindungen zwischen Innsbruck und Lienz.“ Der Grüne Klubobmann Gebi Mair fordert daher zumindest eine Verdoppelung der Direktbusse zwischen Lienz und der Landeshauptstadt.