Skip to main content
21. Januar 2023

Obertilliacher Ganner zweiter im 20km Skatingbewerb

Rund 600 Langläuferinnen und Langläufer standen am Samstag, 21. Jänner 2023 bei den Dolomitenlauf-Rennen über 20km und 42km im Freien Stil in Obertilliach am Start.
Obertilliacher Ganner zweiter im 20km Skatingbewerb
Traumhafte Winterlandschnaft und perfekte Loipen in Obertilliach und im Osttiroler Gailtal bei über einem Meter Schnee und minus zehn Grad Celsius. Foto: Expa Pictures

Österreicherin und Deutscher am Siegespodest und sensationeller zweiter Platz für Osttiroler

Auf der 20-Kilometer-Skatingstrecke siegte die Österreicherin Barbara Walchhofer. Sie ist die Nichte von Ex-Skistar Michael Walchhofer. Den Sieg bei den Herren über 20 Kilometer holte der deutsche Weltcup-Langläufer Max Olex.

Für eine Überraschung sorgte Lokalmatador Florian Ganner aus Obertilliach, der hinter Olex auf Platz 2 sprintete. Der 20jährige Osttiroler läuft für den ÖSV im Europacup und freute sich über seinen zweiten Platz: "Es war ein super schnelles Rennen und am Ende war Max Olex einfach schneller. Er hat da auch voll seine Routine im Sprint ausgespielt."

Auf der Langdistanz dominierte das Team aus Frankreich

Auf der langen Strecke über 42 km war das Team aus Frankreich nicht zu schlagen. Bei den Herren siegte Simon Perruche mit 1:48,57 Stunde vor seinen Landsleuten Yan Belorgey und Elie Faret. Auch den Damensieg über 42 km Freistil holte die Französin Emilie Buille  in 2:01,04 Stunden.

Die Salzburgerin Anna Seebacher (Siegerin 2020) schaffte es als beste Österreicherin auf den fünften Platz. „Das war heute leider nicht mein Tag, obwohl ich mich eigentlich gut gefühlt habe. Aber die Französinnen waren heute unschlagbar", sagte Anna Seebacher, die am Sonntag die Kurzdistanz bestreiten wird.

Dolomitenlauf Klassikrennen am Sonntag, 22. Jänner über 20km und 42km

Start 10 Uhr Biathlonzentrum Obertilliach

Der Easy-Bewerb über 5km startet kurz danach

Alle Infos: www.dolomitensport.at