Skip to main content
28. Juni 2022

First Responder in Osttirol

Jede Sekunde zählt. Das gilt besonders, wenns um Leben oder Tod geht. Bei einem Atem- oder Kreislaufstillstand könnte in 10 Minuten alles vorbei sein, wenn es keine Hilfe gibt. Dafür sorgen zB die zahlreichen sogenannten „First Responder“ in Osttirol. Schon seit über 20 Jahren gibt’s diese im Bezirk.
First Responder in Osttirol
(c) Innsblick/Vanessa Weingartner

Aufgaben

Diese „First Responder“ sind ausgebildete Rettungs- und/oder Notfallsanitäter, die die sich in den Orten und Regionen besonders gut auskennen. Diese bekommen von der Leitstelle Tirol die Infos zum Alarm aufs Handy oder über moderne Funkgeräte. Sie rücken dann mit dem Privatauto als Erste zum Einsatzort aus. Besonders im Winter ist das bei großen Schneefällen oder Talsperren wichtig. Vor allem dann sind sie nämlich mit Erste-Hilfe-Material, Sauerstoffgeräten und zusätzlichen Geräten ausgestattet und versorgen die Patienten, bis die Rettung kommt.

Erste-Hilfe-Kurse

Wir alle können „First Responder“ werden. Dazu werden in den Ortsstellen des Roten Kreuzes Erste-Hilfe-Kurse angeboten. Diese finden nach der Sommerbaustelle auch wieder im Lehrsaal der Bezirksstelle in Lienz statt. Infos dazu bekommen Sie unter www.erstehilfe.at oder am Telefon in der Sozialen Servicestelle unter (04852) 62 321.

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.