Skip to main content
02. September 2022

Fachkuratorium empfiehlt Abschuss von 4 Wölfen in Osttirol

Das Fachkuratorium Wolf-Bär-Luchs empfiehlt die Entnahme von insgesamt vier Wölfen in Osttirol. Den Tieren wird laut Protokoll zwar keine Verhaltensauffälligkeit aber ein „wiederholt unerwünschtes Verhalten“ zugeschrieben.

Kuratorium empfiehlt Entnahmen in Obertilliach/Kartitsch und Anras

Konkret geht es um zwei männliche Wölfe, die mit gerissenen Schafen in Obertilliach und Kartitsch sowie im Gemeindegebiet von Anras in Verbindung stehen. Den beiden Wölfen (151MATK und 165MATK) wurden die Risse von insgesamt mehr als 50 Schafen genetisch nachgewiesen. Mehr als 230 Schafe wurden bisher im Raum Obertilliach-Kartitsch und Anras bei der Behörde als tot oder vermisst gemeldet.

Neubeurteilung in Lavant

Weiters hat das Fachkuratorium die Lage in Lavant neu beurteilt, nachdem hier der Abschussbescheid des Landes für ein Wolfspaar vom Landesverwaltungsgericht aufgehoben worden war. Nun empfiehlt das Kuratorium den Abschuss von zwei Jungtieren. Man geht davon aus, dass sich im Hochstadelgebiet bereits ein Rudel gebildet hat, die Entnahme von Jungtieren soll die Scheu des restlichen Rudels erhöhen.

Näheres auf der Homepage des Landes Tirol www.tirol.gv.at/baer_wolf_luchs

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.