Skip to main content
29. September 2022

Euregio Museumstag: Fachleute tagten in Heinfels

Der jährliche Euregio Museumstag hat heuer in Osttirol stattgefunden. Jedes Jahr treffen sich Museumsfachleute aus der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino zum Austausch. Über 130 TeilnehmerInnen diskutierten am 28. September im neuen Kultursaal in Heinfels. Im Mittelpunkt stand heuer das Thema „Museen und das baukulturelle Erbe“. Auch die Besichtigung der Burg Heinfels stand auf dem Programm.
Euregio Museumstag: Fachleute tagten in Heinfels
130 Museumsfachleute tagten in Heinfels beim Euregio-Museusmtag 2022. Foto: Peter Leiter

Die Tiroler Kultur- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader und der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher hoben die Bedeutung der Museen als Bildungsstätten und Orte der Begegnung und der kulturellen Auseinandersetzung hervor.

Euregio-Museumscharta überreicht

Im Rahmen der Veranstaltung wurde die neue Euregio-Museumcharta verteilt. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeit zwischen den Museen über ihre weitere Entwicklung „Es ist das Resultat einer Arbeit, die beim Euregio-Museumstag vor 2 Jahren im Trentino gestartet, im Vorjahr in Südtirol präsentiert und heuer in Tirol ausgehändigt werden kann“, freute sich der Trentiner Museumslandesrat Mirko Bisesti.

 

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.