Skip to main content
12. März 2024

Erste Rotkreuz-Leiterin in Osttirol

Die Ortsstelle Defereggental des Roten Kreuzes hat vor kurzem die Jahreshauptversammlung in St. Veit durchgeführt. Der bisherige Ortsstellenleiter Benjamin Gasser konnte eine positive Bilanz ziehen. Die aktuell 35 Mitglieder haben im letzten Jahr insgesamt über 7.600 Stunden an selbstlosem Einsatz erbracht.
Erste Rotkreuz-Leiterin in Osttirol
Der neue Ausschuss (v.l.n.r.) Kassier Klaus Erlsbacher, Ortsstellenleiterin Valentina Erlsbacher, Ortsstellenleiter-Stv. Marzell Veiter, Schriftführer Christof Macher. Fotos: ÖRK Defereggental

 

Große Ehrungen

 

Einige Mitglieder wurden für ihre jahrelange Arbeit im Roten Kreuz geehrt.

Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes in Bronze: Jan Gasser, Ralf Gasser

Dienstjahresabzeichen in Bronze: Fabio Niederwanger

Henry Dunant Gedenkmedaille in Silber: Philipp Kleinlercher

Dienstjahresabzeichen in Gold: Beatrix Unterlercher, Ernst Schett, Oswald Grimm

Rettungswesen-Medaille des Landes Tirol in Silber: Ernst Schett, Oswald Grimm

 

Neue Ortsstellenleiterin

 

Der Ausschuss der Rotkreuz-Ortsstelle Defereggental wurde neu gewählt. Dabei wurde ein Moment der Geschichte erreicht. Valentina Erlsbacher wurde zur neuen Ortsstellenleiterin gewählt. Sie ist damit die erste Frau überhaupt in dieser Position in ganz Osttirol. Ihr zur Seite stehen Marzell Veiter als Stv., Klaus Erlsbacher als Kassier und Christof Macher als Schriftführer. Außerdem ist Clemens Macher jetzt Ausbildungsreferent, Laura Michelitsch neue Jugendgruppenleiterin, Benjamin Gasser SEG-Kommandant und Dr. Ottokar Widemair Rot-Kreuz-Arzt im erweiterten Ausschuss.

 

Überraschung

 

Marzell Veiter bedankte sich in Vertretung der erkrankten neuen Ortsstellenleiterin Valentina Erlsbacher für das Vertrauen und gab eine Vorschau auf die Zukunft der Ortsstelle. Als Überraschung hat die Ortsstelle Defereggental einen neuen Rettungswagen bekommen. Außerdem wird Mitte Juni das 40-Jahr-Jubiläum mit einem großen Fest mit Fahnenweihe über die Bühne gehen.