Skip to main content
15. Februar 2024

Durst startet mit Kunstprojekt ins Jahr 2024

Die Durstgruppe arbeitet in diesem Jahr mit dem Südtiroler Künstler Klaus Pobitzer zusammen. Ein Ergebnis dieser Kooperation soll auch in Lienz zu sehen sein.
Durst startet mit Kunstprojekt ins Jahr 2024
Am Hauptsitz in Brixen ist bereits eine große Kunstinstallation, Fotos: Durst

Installation „Inside-Out“ in Brixen

Die Durst Group hat den renommierten Künstler Klaus Pobitzer in diesem Jahr als „Artist in Residence 2024“ engagiert. Am Hauptsitz in Brixen ist bereits eine große Kunstinstallation mit dem Titel „Inside-Out“ zu sehen. Über die Fassade des Firmengebäudes zieht sich über ein paar hundert Quadratmeter eine Plane, die anhand von digitalen Zeichnungen Mitarbeiter und technische Details der Drucksysteme von Durst nach außen hin sichtbar macht.

Im Anschluss an die Ausstellung soll die Plane zu Taschen recycelt werden, die als Unikate für den guten Zweck versteigert werden, teilt die Durst Group mit.

Kunstprojekt zum 25. Jubiläum auch am Durst-Standort in Lienz geplant

Pobitzer ist bekannt für großformatige Installationen im öffentlichen Raum und der Auseinandersetzung mit Mensch, Technik, Design und Architektur. Das sind Themen, die auch Durst als Hersteller von digitalen Drucktechnologien betreffen, erklärt Durst-CEO Christoph Gamper. Eine weitere Zusammenarbeit mit Klaus Pobitzer ist auch am Durst-Standort in Lienz geplant. Die Osttiroler Niederlassung feiert heuer das 25jährige Bestehen.