Skip to main content
14. Februar 2022

Die bergbäuerlichen Landschaftsvermi­ttler sind startklar

Der erste Lehrgang zum „Bergbäuerlichen Landschaftsvermittler“ ist abgeschlossen. 15 TeilnehmerInnen im Alter zwischen 21 und 74 Jahren haben den Kurs besucht. Dieser wurde im Rahmen eines Leaderprojekts begleitet vom Regionsmanagement, angeboten vom Maschinenring Osttirol und vom Büro Revital Integrative Naturraumplanung durchgeführt.
Die bergbäuerlichen Landschaftsvermittler sind startklar
Die Lehrgangs-TeilnehmerInnen und die Kursbetreuer. Foto: Revital

Sechstägiger Lehrgang liefert umfangreiches Wissen

Insgesamt umfasste der Lehrgang 6 Kurstage im Rahmen von 3 geblockten Einheiten. Im Mittelpunkt standen die fachlichen und organisatorischen Kompetenzen zur Vermittlung der bergbäuerlichen Kulturlandschaft. Neben dem Wissen über Pflanzen, Tiere, Lebensräume, Naturschutz und Kulturlandschaft, geht es auch darum, dieses Wissen zu vermarkten und professionell weiterzugeben.

13 Frauen und 2 Männer nutzten das Angebot, von Bäuerinnen bis zu Wanderführern und Lehrpersonen der LLA. Die Abschlussarbeiten wurden am 3. Feber einer Jury präsentiert.

Neuerlicher Lehrgang startet im Herbst 2022

Heuer steht für AbsolventInnen noch eine zweitägige Exkursion in den oberitalienischen Provinzen Vicenza und Belluno auf dem Programm. Im Herbst lädt Revital zum gemeinsamen Praxistag ein. Und wer sich ebenfalls für eine Ausbildung zum bergbäuerlichen Landschaftsvermittler interessiert, kann sich für den nächsten Lehrgang anmeldet, der im Herbst 2022 starten soll. Informationen dazu gibt es bei der Firma Revital in Nußdorf: www.revital-ib.at

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.