Der Osttiroler Regisseur Antonio La Regina drehte eine Huldigung auf das einfache Leben als Osttiroler Bergbauer. Die Kurzdoku „Auf einem Stück Land in Österreich“’ ist frei zugänglich.
Im Sommer feierte der Lienzer Filmemacher Antonio La Regina mit der Reportage „Der Wettkampf meines Lebens“ seine Kinopremiere. Die Lebensgeschichte und spannende Flucht wurde mit Spielfilmelementen fast wie ein Krimi inszeniert und begeisterte das Publikum in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz. Mit „Auf einem Stück Land in Österreich“ drehte La Regina nun einen ganz anderen beschaulichen, fast philosophisch angehauchten Dokumentarfilm. Darin wird ein Osttiroler Bergbauer aus dem Pustertal porträtiert, der vom einfachen Leben auf dem Land und dem Einklang mit der Natur schwärmt. Der Regisseur entschloss sich, die Dokumentation auf Youtube zu veröffentlichen.
Aura
La Regina entkam nach seinem Skitouren-Absturz vor 10 Jahren nur knapp dem Tod. Den Landwirt entdeckte er auf dem Lienzer Stadtmarkt. „Er ist mit seiner Aura aus der Menge herausgestochen, er hat mich sofort inspiriert“, erzählt er. Johann Stocker lebt seit seiner Kindheit nach seiner Fasson und strahlt innere Ruhe und Zufriedenheit aus. Für La Regina Gründe genug, Stocker, der Schafe und Ziegen hält, auf Film zu bannen.
Die gesamte Story lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe des Osttiroler Boten.