Skip to main content
18. Dezember 2022

Camillo-Award für die Leitstelle Tirol

Die Leitstelle Tirol wurde mit dem Camillo-Award 2022 ausgezeichnet. Dieser Preis wird seit 3 Jahren vom Bundesverband Rettungsdienst BVRD und dem Österreichischen Parlament für besondere Leistungen und Projekte im Rettungsdienst vergeben.
Camillo-Award für die Leitstelle Tirol
Das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro hat das Projektteam an die Rote-Nasen-Clown-Doctors gespendet, informiert Bernd Noggler, Geschäftsführer der Leitstelle Tirol. Foto: Leitstelle Tirol

Andreas Maurer, Qualitätsmanager der Leitstelle Tirol, konnte den Preis in der Kategorie Management entgegennehmen. Unter seiner Führung haben Expert:innen aus dem Team des Ärztlichen Leiter Rettungsdienst, der tirolkliniken, der Universitätsklinik Innsbruck, der Rettungsdienst Tirol gGmbH und der ÖAMTC Flugrettung das Kommunikationsschema PAR-AVISO entwickelt, das bei der Übergabe von Notfallpatient:innen in den Krankenhäusern zum Einsatz kommt.
Das Schema verbindet notfallmedizinische Informationen mit den Prinzipien des Crew Resource Managements (CRM), das in der Luftfahrt seit Jahrzehnten eingesetzt wird, um Fehler zu vermeiden und die Sicherheit zu erhöhen. Auf diese Weise werden optimale Bedingungen für eine sichere, korrekte und effektive Kommunikation auf Augenhöhe geschaffen.
Missverständnisse, Informationsverluste und Verzögerungen werden vermieden, was die Patientensicherheit an der wichtigen Nahtstelle Notaufnahme erhöht.