Testangebot vor Ort wird gut genutzt, Wunsch nach Verlängerung
„Das Angebot wird gut genutzt, die Leute gehen testen“, bestätigt der Bürgermeister von Nikolsdorf, Georg Rainer. Die Lage werde ernstgenommen. In Nikolsdorf sind die Infektionszahlen mittlerweile wieder konstant, der Anstieg sei von einem Familiencluster ausgegangen. Auch in Außervillgraten wird das Angebot überraschend gut angenommen, sagt Bgm. Josef Mair. Hier gibt es bereits den Wunsch, die Teststation vor Ort zu verlängern, damit man nicht wie bisher nach Sillian zur nächsten Testeinrichtung fahren muss. In Sillian hat sich die Verlegung der Teststraße ins Kulturzentrum bewährt, betont Bgm. Hermann Mitteregger. Das nutzen nicht nur die Sillianer sondern auch die Bevölkerung aus den umliegenden Gemeinden.
Der aktuelle Aufruf zum Testen besteht noch bis Freitag. 2. April. Nach Abklärung der weiteren Entwicklung werden Gesundheitsbehörde und Einsatzstab über mögliche Verlängerungen entscheiden. Derzeit sind die Infektionszahlen Sillian, Nikolsdorf und Außervillgraten stabil bzw. rückläufig.
Testangebot in den Gemeinden (vom 26.3 bis 2.4.)
Anmeldung auf der Plattform www.tiroltestet.at
Ausreisetestpflicht für Virgen noch bis Donnerstag
Für die Gemeinde Virgen läuft die Ausreisetestpflicht noch bis zum 1. April. Die Testangebote in Virgen und Matrei bleiben bestehen, auch dort ist die Bevölkerung weiterhin eingeladen, sich testen zu lassen.