Skip to main content
28. Januar 2026

Benny Karl trägt die rot-weiß-rote Fahne in Livigno

Snowboarder-Duo geht voran: Der Wahl-Osttiroler und die Kärntner Freestylerin Anna Gasser wurden in Wien als österreichische Fahnenträger vorgestellt. 

Führen Österreichs Team in Livigno an: Anna Gasser und Benny Karl. Foto: ÖOC

Neben der Tatsache, dass sie beide ein Snowboard als Arbeitsgerät haben, verbindet Benny Karl und Anna Gasser noch etwas: beide wissen, wie es sich anfühlt, Olympiagold zu gewinnen. Der Wahl-Osttiroler und die Kärntnerin führen das rot-weiß-rote Team bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele an. 115 Teilnehmer umfasst das Team des ÖOC. Präsident Horst Nussbaumer sagte: "„Es ist ein Privileg, mit euch nach Mailand Cortina zu reisen. Weil ihr nicht nur als Sportler nach Italien fahrt, sondern als Botschafter Österreichs.“

Die Eröffnungsfeier findet unter anderem im altehrwürdigen Mailänder Fußballstadion San Siro statt, wo normalerweise der AC Milan und Internazionale ihre Heimspiele austragen. Allerdings: Auch in anderen Austragungsorten gehen Eröffnungsfeiern über die Bühne – etwa in Livigno. Und dort werden Karl und Gasser im Einsatz sein. "Es würde keinen Sinn machen, sie nach Mailand zu schicken, wenn sie gleich danach die Bewerbe in Livigno haben", heißt es vonseiten des ÖOC auf Anfrage des Osttiroler Boten. 

Live-Sendung aus Wien

Zu den Fahnenträgern ernannt wurden Karl und Gasser am Dienstagabend – im Zuge einer ORF-Livesendung aus der Aula der Wissenschaften in Wien. Die historischen Hallen in der Wiener Wollzeile wurden zum Schauplatz der Lotterien Farewell-Feier bei der Österreichs Olympia-Helden im Festsaal von prominenten Gästen aus Sport, Tourismus, Wirtschaft, Politik und Medien sowie von Hunderttausenden Zusehern vor den Fernsehgeräten gebührend verabschiedet wurden.

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.