Parallel dazu sucht Loacker einen Gastronomen für die Burg. Das Unternehmen will mit einem sogenannten „Hybridmodell“ locken, bei dem auch eine unternehmerische Beteiligung an der Betreibergesellschaft angedacht ist. „Wir suchen hier eine dynamische Person, die zusammen mit uns auf der Burg ein hochwertiges Gastronomiekonzept aufbauen möchte“, erklärte Ulrich Zuenelli, Verwaltungsratspräsident der Loacker Gruppe. In den Obergeschossen des Westtrakts werden die Arbeiten so weit abgeschlossen, dass eine spätere Erweiterung für einen Hotelbetrieb möglich ist.
„Derzeit steht den Museumsbesuchern nur ein Kiosk zur Verfügung, der im Sommer betrieben wird. Das ganzjährig geöffnete Restaurant wird die Besucherfrequenz deutlich erhöhen und die Entwicklung der Burg zu einem wichtigen kulturellen und touristischen Anziehungspunkt in der Region massiv fördern”, ist Peter Leiter, Obmann des Museumsvereins Burg Heinfels, überzeugt. Die „Königin des Pustertals“ zählt derzeit rund 12.000 Gäste pro Jahr, weitere 2.500 Besucher nehmen an verschiedenen Veranstaltungen wie Konzerten oder privaten Feiern wie Hochzeiten teil.