Skip to main content
13. November 2022

Architektur-Auszeichnung für Burg Heinfels und Linderhütte

Die Revitalisierung der Burg Heinfels wurde mit dem Tiroler Landespreis für Neues Bauen 2022 ausgezeichnet. Das Projekt von Architekt Gerhard Mitterberger und Denkmalpfleger Walter Hauser ist eines der vier Hauptpreis-Träger.
Architektur-Auszeichnung für Burg Heinfels und Linderhütte
Burg Heinfels, Revitalisierung, Heinfels, 2015 – 2020 (Architektur: Gerhard Mitterberger), im Bild die Burgkapelle, Foto: Zita Oberwalder

Alle 2 Jahre werden vorbildliche Bauten in Tirol vom Land gemeinsam mit der Architekten-Kammer für Tirol und Vorarlberg und der Initiative aut.architektur und tirol ausgezeichnet.

Unter 76 Einreichungen hat die Jury vier Hauptpreise und vier Anerkennungspreise vergeben: Das Konzept für die Burg Heinfels als Museum und Ruine gleichermaßen hat die Jury u.a. durch die wertschätzende Zusammenarbeit zwischen Architektur, Denkmalschutz und Sanierung überzeugt.

Lobende Erwähnung für die Linderhütte

Eine lobende Erwähnung gab es auch für den gelungenen Wiederaufbau der Linderhütte unterhalb des Spitzkofels – dieser wurde von Plattform Architektur Osttirol geplant.

In Innsbruck sind alle Projekte bis 18. Feber in der Ausstellung „Neues Bauen in Tirol 2022“ zu sehen. Näheres unter www.aut.cc