Skip to main content
01. Dezember 2023

Arbeitsmarkt stabil, weniger Arbeitslose in Osttirol

Der Arbeitsmarkt in Tirol bleibt laut dem AMS Tirol stabil. Knapp 19.800 Personen waren mit Ende November in Tirol als arbeitslos gemeldet, das sind 2,3 % mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig ist aber auch die Zahl der Beschäftigten angestiegen. Die Arbeitslosenquote lag im November in Tirol bei 5,4 Prozent. Vor allem im Bau und im Handel hat die Zahl der Arbeitslosen zugenommen. Von den derzeit gemeldeten Arbeitslosen waren fast 45 % in der Beherbung bzw. Gastonomie beschäftigt, hier spielt derzeit die Zwischensaison eine Rolle.
Arbeitsmarkt stabil, weniger Arbeitslose in Osttirol
Symbolbild/Foto: Stangl

Rückgang in Osttirol

In Osttirol geht die Zahl der Arbeitslosen weiter zurück. Das AMS Lienz meldet 1.265 vorgemerkte Arbeitslose, fast 7 % weniger als vor einem Jahr. Vor allem bei den über 50jährigen geht die Arbeitslosigkeit zurück.

Personalbedarf weiterhin hoch

Mit Ende November waren tirolweit rund 7.000 offene Stellen gemeldet, das sind zwar rund 18 % weniger als vor einem Jahr, trotzdem ist der Personalbedarf weiterhin hoch. Beim AMS Lienz sind aktuell knapp 450 sofort verfügbare freie Stellen gemeldet, sowie rund 180 nicht sofort verfügbare Stellen. Und das AMS meldet 55 offene Lehrstellen in Osttirol.