63 Millionen Euro wurden nie verbaut
Die Bürgerinitiative Stop Transit Osttirol vermutet eine Hinhaltetaktik durch die Lega-dominierte Regionalregierung, die lieber eine Tunnellösung am Plöckenpass hätte, meint Gerhard Unterweger von der Arge Stop Transit. Laut Straßenbau-Vertrag mit der italienischen Straßenverwaltung ANAS war für 2017 bis 2020 die Finanzierung von 63 Millionen Euro zur Sanierung der Plöckenstraße samt Absicherung der Felswände bereits gesichert. Diese Maßnahmen seien aber nie erfolgt.
Mahnwache des „Patto per l’Autonomia Alto Friuli“ am Plöcken
Unterweger verweist in einer Presseaussendung auch auf eine Mahnwache, die der Autonomie-Pakt Alto Friuli für Samstag, 4. Mai um 15 Uhr auf italienischer Seite des Plöckenpasses angekündigt hat. Die friulanische Oppositionspartei hat ein eigenes Präsidium für die Wiedereröffnung der Plöckenstraße gegründet. https://www.pattoperlautonomia.eu/