Skip to main content
25. Oktober 2022

Tiroler Landtag: Zweites, rein weibliches Präsidium

Als noch amtierende Landtagspräsidentin nahm Sonja Ledl-Rossmann (VP Tirol) zu Beginn der Konstituierenden Sitzung die Angelobung der neuen Landtagsabgeordneten vor. Wenig später wurde sie von eben jenen in ihrer bisherigen Funktion bestätigt. Damit wird die 48-jährige Außerfernerin auch in der 18. Gesetzgebungsperiode die Sitzungen des Landesparlaments leiten und den Landtag nach außen hin vertreten.

Stellvertreterinnen Sophia Kircher und Elisabeth Blanik komplettieren das Präsidium

Zu ihren Stellvertreterinnen wurden Sophia Kircher (VP Tirol) und Elisabeth Blanik (SPÖ) gewählt. Damit ist das aktuelle Präsidium das zweite, rein weibliche in der Geschichte des Tiroler Landtages.

Blanik hat sich für neue Periode einiges vorgenommen:

Kurz nach ihrer Wahl zur zweiten Landtagsvizepräsidentin berichtet die Lienzer Bürgermeisterin und weiterhin auch SPÖ Landtagsabgeordnete Elisabeth Blanik im telefonischen Interview mit Radio Osttirol, was sie sich für die neue Periode vorgenommen hat:

Audiobeitrag anhören
Tiroler Landtag: Zweites, rein weibliches Präsidium
00:00
00:00
Tiroler Landtag: Zweites, rein weibliches Präsidium
Das neue Landtagspräsidium: LTPin Sonja Ledl-Rossmann (Mitte), 1. VPin Sophia Kircher (li.) und 2. VPin Elisabeth Blanik, Foto: Tiroler Landtag/Die Fotografen