Skip to main content
26. Juni 2026, Boris Knorr

Rossbacher: Ein Jahr nach dem Großbrand

Ende Juni 2025 hielt der Großbrand auf dem Rossbacher-Gelände Einsatzkräfte und Bevölkerung tagelang in Atem.

Audiobeitrag anhören
Rossbacher: Ein Jahr nach dem Großbrand
00:00
00:00
Dunkle Rauchwolke am 28. Juni 2025 über dem Talboden. Foto: Radio Osttirol

Der Großbrand auf dem Recyclinghof der Firma Rossbacher in Nußdorf-Debant jährt sich am 28. Juni zum ersten Mal. Das Feuer entwickelte sich innerhalb weniger Stunden zu einem der größten Brandeinsätze in Osttirol. Bürgermeister Andreas Pfurner spricht rückblickend von einer der schwierigsten Situationen in der Geschichte der Gemeinde.

Großeinsatz mit 930 Einsatzkräften

Insgesamt standen 930 Einsatzkräfte aus 72 Feuerwehren mit 133 Fahrzeugen im Einsatz, darunter Feuerwehren aus Osttirol, Nordtirol, Kärnten sowie der Berufsfeuerwehr Innsbruck. Erst rund 75 Stunden nach Ausbruch des Brandes konnte am 1. Juli 2025 Brand Aus gegeben werden.

Vielen Menschen in Erinnerung geblieben ist auch der erstmalige Einsatz des Warnsystems AT-Alert via Handy, das damals zum zweiten Mal in Tirol überhaupt aktiviert wurde, sagt Sicherheitslandesrätin Astrid Mair. Befürchtete Belastungen durch Rauch und Schadstoffe konnten laut den Untersuchungen im Nachhinein weder im Boden noch im Grundwasser nachgewiesen werden.

Wiederaufbauarbeiten laufen bereits

Auf dem Gelände der Firma Rossbacher laufen inzwischen die Wiederaufbauarbeiten, ein Teilbetrieb soll noch heuer den Betrieb aufnehmen. Als Zeichen des Dankes lädt die Marktgemeinde Nußdorf-Debant am 10. Juli 2026 alle Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die beim Großbrand im Einsatz standen, zu einem Ehrenabend ein.

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.