Skip to main content
28. November 2022

Österreichweiter Warnstreik der Eisenbahner am Montag

Heute stehen fast alle Züge in Österreich still. Grund dafür ist ein 24stündiger Warnstreik der Eisenbahner-Gewerkschaft Vida, nachdem auch die fünfte Gehaltsverhandlungsrunde am Wochenende gescheitert ist.

SchülerInnen und Lehrpersonen sind entschuldigt

SchülerInnen und Lehrpersonen, die aufgrund von Zugausfällen heute nicht in die Schule kommen, sind laut Bildungsdirektion automatisch entschuldigt. Betroffene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können nicht einfach so daheim bleiben, sie müssen in jedem Fall Alternativen suchen bzw. sich mit dem Arbeitgeber in Verbindung setzen. Fahrgemeinschaften bilden sowie nicht notwendige Fahrten vermeiden, dieser Appell kommt von Tirols Mobilitätslandesrat Renè Zumtobel.

Der Streik im Bahnverkehr dauert noch bis Mitternacht – Informationen finden Sie auch auf der Homepage www.oebb.at

Busverkehr funktioniert planmäßig

Laut Fahrplanauskunft war die Strecke Lienz – Franzensfeste Montagfrüh nicht vom Streik betroffen, doch auch die Flirt-Züge stehen heute still. Der öffentliche Busverkehr ist nicht vom Streik betroffen. Der Expressbus zwischen Lienz und Innsbruck bzw. zwischen Lienz und Kitzbühel fährt ebenfalls. Nutzen Sie die Fahrplanauskünfte beim www.vvt.at und Scotty

Auch in Osttirol und Oberkärnten sind Fahrgäste vom Bahnstreik betroffen – im Nahverkehr kann man auf Busse ausweichen – Boris Knorr hat sich heute vormittag am Lienzer Bahnhof umgehört:

Audiobeitrag anhören
Österreichweiter Warnstreik der Eisenbahner am Montag
00:00
00:00
Österreichweiter Warnstreik der Eisenbahner am Montag
Auch am Lienzer Bahnhof stehen die meisten Züge still. Foto: Stangl