Skip to main content
21. Januar 2024

Dolomitenlauf: 2. Platz für Osttirolerin Anna Schmidhofer

In Obertilliach haben am Sonntag die Dolomitenlauf-Klassikrennen über 21 und 42 Kilometer stattgefunden. Auf beiden Distanzen dominierten die Langläuferinnen und –läufer aus Italien:

Im Klassikrennen über 21 Kilometer holte wie schon am Samstag im Skating-Bewerb Tommaso Dellagiacoma den Sieg vor seinen Landsleuten Riccardo Mich und Manuel Amhof. Schnellste Dame auf der kurzen Distanz war am Sonntag Carola Dellagiacoma, die Schwester des Siegers bei den Herren. Die Geschwister konnten ihren Sieg gemeinsam bejubeln. Platz Zwei über 21 Kilometer Klassik holte die Tirolerin Lisa Achleitner, die am Samstag den Skatingbewerb gewonnen hat. Platz Drei über die Klassik-Kurzdistanz ging an die Südtirolerin Thea Schwingshackl, und Platz Fünf holte die Osttirolerin Julia Lindsberger vom LRC.

Auch im Klassikrennen über 42 Kilometer gehörten die vorderen Plätze den Teams aus Italien, den Sieg holte hier Francesco Ferrari, es ist sein zweiter Sieg beim Dolomitenlauf, schon 2019 hat er hier gewonnen. Bei den Damen konnte sich über 42 Kilometer Klassik die Finnin Heli Heiskanen an die Spitze setzen

Zweiter Platz über 42 km für Osttirolerin Anna Schmidhofer

Über Platz Zwei konnte die Osttirolerin Anna Schmidhofer jubeln. Die 25jährige Villgraterin ging nach einer Krankheitsphase ins Rennen, der zweite Platz zählte für sie heute wie ein Sieg, freute sich Anna Schmidhofer: "Ich konnte jetzt eineinhalb Wochen wegen Krankheit nicht trainieren. Der Start heute beim Heimrennen war für mich Pflicht und ich freue mich total über dieses Ergebnis“.

Alle Ergebnisse der Dolomitenlauf-Rennen 2024 finden Sie hier

Zu den Rennen am Samstag siehe auch Osttirol-Online-Bericht "Osttiroler Langlauf-Jugend vorn dabei"

Positive Bilanz der Veranstalter und Dank an die vielen HelferInnen

Eine positive Bilanz zog auch OK-Chef Franz Theurl. Wetter, Loipe und Wettkampfbedingungen waren perfekt. Rund 1200 STarterInnen haben an den Dolomitenlauf-Rennen am Samstag und Sonntag teilgenommen, etwa Dreiviertel davon reisten aus dem Ausland an. Theurl bedankte sich auch bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Christine Brugger hat am Samstag mit Streckenchef Rudi Neumayr und OK-Chef Franz Theurl für Radio Osttirol gesprochen:

Audiobeitrag anhören
Dolomitenlauf: 2. Platz für Osttirolerin Anna Schmidhofer
00:00
00:00
Dolomitenlauf: 2. Platz für Osttirolerin Anna Schmidhofer
Die Osttiroler Anna Schmidhofer im Ziel als zweitschnellste über 42 km. Foto: Expa Pictures