In Tristach findet an diesem Wochenende das 1. Bibelfestival statt. Eine Veranstaltung von Bücherei und Pfarrgemeinde Tristach und dem Katholischen Bildungswerk. Mehr als 111 Bibeln aus den Tristacher Haushalten sind in der Ausstellung im Gemeindesaal Tristach zu sehen. Siehe dazu den osttirol-online-Bericht "111 Tristacher Bibeln, die man gesehen haben muss"
Zur Eröffnung am Freitagabend hat der bekannte Theologe, Bibelwissenschaftler und Buchautor Simone Paganini einen Vortrag gehalten: Über Liebe, Sex und Erotik in der Bibel
Simone Paganini ist gebürtiger Italiener, hat in Innsbruck Theologie studiert, sein Doktorat abgeschlossen und als Dozent an die Uni Innsbruck gearbeitet. Er lebt nach wie vor mit seiner Familie in der Nähe von Innsbruck und arbeitet seit 10 Jahren am Theologischen Institut der Hochschule Aachen in Deutschland.
Wieviel Erotik in der Bibel steckt, warum die Bibel als Grundlage der westeuropäischen Kultur nicht nur von Gläubigen gelesen werden sollte, was er mit seinen eigenen Büchern über die Bibel erreichen will und warum ihn das Tristacher Bibelfestival beeindruckt, darüber spricht Simone Paganini im Radio-Osttirol-Interview mit Karin Stangl: