Skip to main content
16. Mai 2022

Leistungsbilanz bei Bezirksfeuerwehr­tag in Heinfels

38 Freiwillige Feuerwehren und 2 Betriebsfeuerwehren gibt es in Osttirol. Am vergangenen Samstag konnte in Heinfels der Bezirksfeuerwehrtag erstmals nach zwei Jahren Pause wieder in gewohnter Form abgehalten werden.

Einsatzstarkes Jahr 2021

Die Coronamaßnahmen haben auch das Feuerwehrwesen stark eingeschränkt, alle Leistungen konnten aber erbracht werden, betonte die Bezirksleitung.

Über 100 Brandeinsätze und mehr als 300 technische Einsätze wurden im letzten Jahr abgewickelt, dazu kamen wieder etliche Fehlalarme über Brandmeldeanlagen.

Neuinvestitionen als Herausforderung

Einige Fahrzeuge der Osttiroler Feuerwehren sind bereits an die 30 Jahre im Einsatz, hier werden in den kommenden Jahren einige Neuanschaffungen notwendig sein. Auch die Feuerwehr ist hier von Lieferverzögerungen betroffen und schrittweise müssen auch einige Feuerwehrhäuser erneuert werden, kündigte Bezirks-Feuerwehrinspektor Franz Brunner an. LAbg. Hermann Kuenz sagte den heimischen Feuerwehren auch weiterhin die finanzielle Unterstützung seitens des Landes Tirol zu.

Jugend im Vormarsch

Die Osttiroler Feuerwehren haben rund 2.700 aktive Mitglieder, darunter knapp 70 Jugendliche. In Dölsach und Nikolsdorf konnten zwei neue Jugendfeuerwehren gegründet werden.

Reinhold Abart hat beim Bezirksfeuerwehrtag 2022 die folgenden Interviews geführt:

Audiobeitrag anhören
Leistungsbilanz bei Bezirksfeuerwehrtag in Heinfels
00:00
00:00
Leistungsbilanz bei Bezirksfeuerwehrtag in Heinfels
Aufmarsch beim Bezirksfeuerwehrtag in Heinfels/Panzendorf. Foto: Abart
 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.