Skip to main content
26. Januar 2024

Arbeiterkammerwahl per, im Wahlbüro oder im Betrieb

Vom 29. Jänner bis 8. Februar findet in Tirol die Arbeiterkammerwahl statt. Alle 5 Jahre wird die Vollversammlung der Arbeiterkammer neu gewählt. Wie schon vor 2019 treten auch diesmal wieder sieben Gruppierungen bei der AK Wahl in Tirol an:

Sieben Listen stehen zur Wahl

  • Die AAB-FCG-Fraktion von Spitzenkandidat und AK-Präsident Erwin Zangerl stellt derzeit mit 45 Mandaten die Mehrheit in der AK-Vollversammlung. Aus Osttiroler Sicht hätten damit Christian Eder auf dem 19. Listenplatz und Florian Stocker auf dem 40. Listenplatz gute Chancen.
  • Die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter wird vom FSG-Vorsitzenden Bernhard Höfler angeführt und hat derzeit 14 Sitze in der AK-Vollversammlung, die Osttiroler KandidatInnen sind weiter hinten ab Platz 23 gereiht.
  • An der Spitze der Freiheitlichen Liste steht Patrick Haslwanter. Die Osttiroler Kammerrätin Natalie Reiter geht auf dem 5. Listenplatz wieder ins Rennen – das wäre bei den derzeit 6 freiheitlichen Mandaten wieder ein fixer Platz in der AK-Vollversammlung.
  • Aktuell 5 Mandate halten die Grünen, die mit der Fraktionsvorsitzenden Daniela Weissbacher ebenfalls wieder antreten.
  • Weiters kandidieren bei der Tiroler AK-Wahl die parteifreie Interessensvertretung PFG
  • die Kommunistische Liste und
  • die Gewerkschaftliche Linke

Alle Gruppierungen hoffen auf eine starke Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung lag bei der letzten AK-Wahl in Tirol 2019 bei nur 33,6 %. Insgesamt sind mehr als 285.000 AK-Mitglieder in Tirol wahlberechtigt.

Wählen per, im Wahlbüro oder im Betrieb

Für jene AK-Mitglieder, die die Wahlkarten für die Briefwahl pererhalten haben, ist die Briefwahl schon jetzt möglich. Die Wahlkarte muss bis spätestens 8. Feber an das AK-Wahlbüro zurückgeschickt werden. Ansonsten kann man mit dieser Wahlkarte vom 29. Jänner bis 8. Feber auch persönlich im Wahlbüro in der AK-Bezirksstelle Lienz seine Stimme abgegeben. In 24 Osttiroler Betrieben werden ab dem 29. Jänner eigene Betriebswahlsprengel eingerichtet.

Weitere Infos zur AK-Wahl 2024 finden Sie hier

Radio Osttirol hat mit dem Leiter des AK-Wahlbüros in Innsbruck, Georg Humer gesprochen:

Audiobeitrag anhören
Arbeiterkammerwahl per, im Wahlbüro oder im Betrieb
00:00
00:00
Arbeiterkammerwahl per, im Wahlbüro oder im Betrieb
Wer seine Wahlkarte mit dererhalten hat, kann sofort wählen und die Wahlkarte perabschicken. Foto: Stangl