Skip to main content
17. Juli 2022

5000 klimafitte Bäume für die ARGE ALP

In den Ländern der ARGE ALP werden insgesamt 5.000 klimafitte Bäume neu gepflanzt, das sind 500 Bäume in jedem Land der ARGE-ALP-Region. Die Tiroler Forstgärten unterstützen die Klimaschutz-Aktion mit Bäumchen aus eigener Zucht – als resistent gegen die Klimaerwärmung gelten u.a. Eiche, Ahorn und Lärche.

Klimawandel verändert die Wälder

Die höheren Temperaturen und Trockenheit lösen bei Bäumen einen sogenannten „Trockenstress“ aus. Das macht sie anfälliger für Krankheiten und Schädlinge, wie den Borkenkäfer. Vor allem Fichten unter halb von 1000 Metern Seehöhe leiden derzeit besonders. Eine Durchmischung mit anderen Baumarten macht die Wälder insgesamt stabiler und resistenter.

Infos unter klimafitter.bergwald.eu

Einen Videoclip zum ARGE ALP-Projekt „Klimafitte Baumarten“ finden Sie hier

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter hat derzeit den Vorsitz in der Arge Alp. Er spricht von einer symbolischen, aber wichtigen Aktion:

Audiobeitrag anhören
5000 klimafitte Bäume für die ARGE ALP
00:00
00:00
5000 klimafitte Bäume für die ARGE ALP
LH Günther Platter pflanzte ebenfalls einen klimafitten Baum. Im Bild vl: Christian Annewanter, in der Abteilung Forstorganisation zuständig für die Forstgärten, LH Platter, Landesforstdirektor Josef Fuchs und Kurt Ziegner, Vorstand der Abteilung Forstplanung. Foto: Land Tirol/Die Fotografen
 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.