Nach den Öffnungsschritten und mit der beginnenden Sommersaison stellen Tourismusgemeinden zusätzliche Corona-Testmöglichkeiten auf die Beine. Die Stadtgemeinde Hermagor hat einen eigenen Testbus dafür abgestellt, zwei weitere Teststationen werden am Nassfeld und in Tröpolach eingerichtet.
Vor gut sechs Jahren musste die letzte der beiden „Litzlhof-Linden“, die zu den Naturdenkmälern Kärntens zählten, gefällt werden. Mit einer Neuanpflanzung will eine Initiative nun dieses „wachsende Denkmal“ für die Nachwelt bewahren.
In der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen gibt es aktuell mehrere zukunftsweisende Bauprojekte. Bürgermeister Mag. (FH) Josef Zoppoth erwähnt insbesondere das geplante Glamping-Resort, also einen großen modernen Luxus-Campingplatz sowie den EnerCharge Campus.
Am 21. Mai war es endlich so weit: das Haus der Steinböcke und das Besucherzentrum Mallnitz starteten nach langer Winterpause wieder in die Sommersaison!
Auf der Ginger Hütte in Fresach trafen sich Almwirtschaftsverein, Landwirtschaftskammer und Vertreter des Landes Kärnten zum Auftakt der Almsaison 2021. Ein zentrales Thema war das Miteinander von Freizeitsportlern und Almbewirtschaftern.
Von 25. Mai bis 4. Juni trainieren die Eurofighter-Piloten des Bundesheeres Abfangmanöver im Überschallbereich. Pro Tag sind jeweils zwei Überschallflüge zwischen 8 Uhr und 16 Uhr vorgesehen.