Skip to main content
 

OVT Chronik


Schüler machen Sauber

Schüler machen Sauber

Schüler machen Sauber
Vom Plöckenpass bis zur Kölnbreinsperre

Vom Plöckenpass bis zur Kölnbreinsperre

Gisela Hopfmüller, eine gebürtige Kärntnerin, und der Niederösterrreicher Franz Hlavac haben sich mit Entdeckergeist auf Streifzüge durch Kärnten begeben, um Bekanntes, Wissenswertes und viel Verborgenes zu entdecken.
Selbsttest-Plattform online

Selbsttest-Plattform online

Geimpft, genesen oder getestet ist seit 19. Mai die Vorrausetzung für den Zutritt in Gastronomie-, Hotelerie- und Dienstleistungsbetriebe. Das Testen wird jetzt durch die Möglichkeit von dokumentierten und daher gültigen Selbsttests vereinfacht.
Spittaler Maturantinnen hatten die besten Ideen

Spittaler Maturantinnen hatten die besten Ideen

Die FH Kärnten suchte bereits zum 16. Mal Österreichs beste Maturaprojekte in den Bereichen Gesundheit, Technik und Wirtschaft. Einen ersten und zweiten Platz bei diesem Maturaprojekt-Wettbewerb machten heuer Schülerinnen der HAK Spittal.
Lange Nacht der Kirchen

Lange Nacht der Kirchen

Am 28. Mai laden die christlichen Kirchen wieder zur „Lange Nacht der Kirchen“.
Gemeinderatssitzungen in Zukunft online

Gemeinderatssitz­ungen in Zukunft online

Mit einem Novum wird sich der Spittaler Stadtrat jetzt befassen: Die Gemeinderatssitzungen könnten künftig via Live-Stream übertragen werden. Weiters auf der Tagesordnung der letzten Gemeinderatssitzung stand der Rechnungsabschluss 2020 und die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges.
Zeitreise bei der Volksschule zu sehen

Zeitreise bei der Volksschule zu sehen

Zusammen mit den Kindern der VS Berg verwirklichte der Künstler Werner Pirker ein besonderes Kunstprojekt.
Besuche wieder möglich

Besuche wieder möglich

Länger als in den KABEG Krankenhäusern waren im KH Spittal Patientenbesuche aufgrund der Covid-19-Situation nicht möglich. Ab jehtzt dürfen aber Patienten wieder besucht werden und zwar täglich zwischen 13 und 17 Uhr. Eine Voranmeldung des Besuches ist nicht nötig, jedoch darf immer nur ein Besucher pro Patienten hinein mit einer maximalen Besuchsdauer von 30 Minuten. Der Zugang erfolgt über den Haupteingang in der Billrothstraße 1. Ein gültiger Corona-Test ist vorzuweisen oder die Bestätigung einer Impfung oder überstandenen Corona-Infektion („3Gs“), teilte das Krankenhaus mit. Trotz der Lockerungen bleiben auch die Besucherregelungen in den KABEG-Krankenhäusern, wie der „Gailtal Klinik“ oder dem Krankenhaus Laas aufrecht. Für den Besuch sei hier eine Anmeldung an der jeweiligen Station am Vortag nötig. Ein Besucher pro Patienten ist hier erlaubt, auch dabei gelten die „3Gs“. Die Corona-Verhaltensregeln, wie Maske und Abstand sind generell in allen Krankenhäusern einzuhalten.