Mit drei Solistinnen am Klavier und vier Ensembles war die Musikschule Spittal/Drau-Baldramsdorf beim „prima la musica“ Bundeswettbewerb in Eisenstadt so stark wie noch nie vertreten.
Über 1.000 Teilnehmer machten Eisenstadt kürzlich 14 Tage lang zu einem nationalen musikalischen Zentrum. Stark vertreten waren auch junge Musiktalente aus Oberkärnten - und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Das Ensemble „Lords of Trumpets“ mit Alexander Egarter, Laurenz Gigler und Sebastian Schönfelder unter der Leitung von Peter Kosz erspielte sich in der Kammermusik für Blechbläser Wertungsgruppe I eine Silbermedaille mit 88 Punkte. Bei überaus starker Konkurrenz in der Wertungsgruppe Klavier Solo konnte Sarah Ratschl in der Wertungsgruppe I Silber, 86 Punkte erringen, Marie Warmuth in der WG II Gold, 92,75 Punkte und Marie Wiesflecker in der WG III+ Bronze, 74,20 Punkte, alle drei hervorragend betreut von ihrer Lehrerin Regian Wiesflecker.
Gold bei den Kreativlingen
Zwei Goldmedaillen zu feiern gab es in der Wertungskategorie „Ensemble Musik kreativ“. Die „Queen of the Kings“ mit Ameli Gruber-Klarinette, Alexander Egarter-Trompete, Jakob-Suprun-Fagott und Romeo Prax -Klavier mit 92,15 Punkte konnten die Jury ebenso vollüberzeugen wie das „Trio Resonance“ mit Nina Kohlmaier-Hackbrett, Nina Sattleger- Hackbrett und Victoria Ertl-Klavier mit 94,50 Punkte. Großen Anteil am Erfolg haben auch die Betreuer Peter Kosz und Regina Wiesflecker, betonte Musikschuldirektor Hans Brunner. Schlußendlich konnte sich das „Ladies Trio“ mit Johanna Gigler, Johanna Steiner und Marie Wiesflecker, Ensembleleitung Hans Brunner und Regina Wiesflecker, in der hohen WG III über eine Silbermedaille (86,60 Punkte) freuen.