Skip to main content
20. Juni 2026

Seit fünf Jahren „wiederverwenden statt verschwenden“

Seit 2002 gibt es die „Fair-Schenk-Stube“ in Obermillstatt. Ihren „5. Geburtstag“ feiert die non-profit-Initiative mit der Erweiterung ihrer Räumlichkeiten am 1. Juli.

Das Team der „Fair-Schenk-Stube“ bei einem gemeinsamen Ausflug. Mittlerweile werkeln zwölf Ehrenamtliche an diesem Nachhaltigkeits-Projekt. Foto: privat

Sie sind in den sozialen Medien sehr präsent – die Initiative „Fair-Schenk-Stube“ in Obermillstatt und zeigen dort z. B. einen Kinderwagen, der eine neue Besitzerin sucht, eine Wohnzimmereinrichtung, die noch zu gut ist, um weggeworfen zu werden oder alltägliche Gebrauchsgegenstände, die gut wiederverwendet werden können, anstatt sie einfach wegzuwerfen. Vor fünf Jahren hatten Traudi Erlacher und Evi Gruber das Bedürfnis, eine Möglichkeit gelebter Nachhaltigkeit zu schaffen. Daraus entstand – nach schwieriger Suche nach einem passenden Geschäftslokal – die „Fair-Schenk-Stube“ am Standort der ehemaligen Raika-Filiale in Obermillstatt. Die Philosophie dahinter lautet nicht nur Nachhaltigkeit, sondern es steckt auch ein sozialer Gedanke in der Fair-Schenk-Stube, denn gegen eine freiwillige Spende können nicht nur gebrauchte Dinge mitgenommen werden, das Team unterstützt oft auch mit einer finanziellen Hilfe. Im Laufe der fünf Jahre wurden Dank der freiwilligen Spenden rund 35.000 Euro finanzielle Hilfen an bedürftige Familien, Kindern mit Handicap für deren Therapien und Bewegungshilfen oder der Volksschule und dem Kindergarten abgegeben. Mithilfe der Firma Hofer in Radenthein unterstützte das Fair-Schenk-Stuben Team schon vier Mal Familien zu Weihnachten mit gefüllten Einkaufstaschen mit Lebensmitteln aller Art.

Große Nachfrage sorgte für Erweiterung

Die Raiffeisenbank Millstätter See gewährt eine „mietfreie“ Unterkunft und nach fünf Jahren in zwei Räumen wird die Ausstellungsfläche nun vergrößert. Im neu adaptierten Untergeschoss finden junge Eltern alles für Baby und Kleinkind, vom Kinderwagen über Hochstühle, Autositze bis zum Gitterbettchen. Auch die Öffnungszeiten will das Team erweitern, die Fair-Schenk-Stube ist künftig dienstags und mittwochs von 10 bis 16 Uhr und freitags von 12 bis 17 Uhr geöffnet. An allen Öffnungstagen soll es auch Lebensmittel von Billa, Spar, Hofer und T&G geben, die am oder über dem Ablaufdatum liegen. Der verstärkte Einsatz macht auch eine größere Anzahl an ehrenamtlichen Helfern notwendig. Die ist inzwischen auf zwölf angewachsen. Noch eine Kleinigkeit: Bei Sachspenden, die herzlich willkommen sind, sollten keine kaputten Dinge und Kleidung abgegeben werden, da diese vom Team aussortiert und schließlich entsorgt werden müssen. Das Team der Fair-Schenk-Stube kann man bei seiner 5-Jahre-Jubiläumsfeier diesen Mittwoch, 1. Juli, kennenlernen. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.