Skip to main content
16. Oktober 2024

Baustart für neue Lieserbrücke

Oberkärntner Volltreffer, 16. Oktober 2024
Baustart für neue Lieserbrücke
Ein Radweg und ein Fußweg kommen mit der neuen Eisenbahnbrücke ab kommendem Jahr. Visualisierung: ÖBB/Poltnigg und Klammer ZT

Hochgeladen von Harald Angerer

Die ÖBB erneuern die alte Lieserbrücke im Stadtgebiet von Spittal. Diese habe das Ende ihrer technischen Laufzeit erreicht. Neu entstehen soll dabei auch ein Geh- und Radweg. Die Bauarbeiten sollen während der Sperre der Tauernstrecke über die Bühne gehen.

Sie ist mittlerweile in die Jahre gekommen, die alte Eisenbahnbrücke bei der Ponauerstraße, die über die Lieser führt. Nach über 110 Jahren muss sie nun erneuert werden, teilten die ÖBB mit. Für die Arbeiten, die bis Ende 2025 dauern werden, wird die Streckensperre auf der Tauernbahn genutzt. Der Schienenverkehr soll schon im Juli kommenden Jahres wieder drüberrollen. Insgesamt werden rund 10 Mio Euoro investiert, die sich ÖBB, das Land Kärnten (250.000 Euro) und die Stadtgemeinde Spittal teilen (161.000 Euro). Ein entsprechender Gemeinderatsbeschluss wurde bereits zu Jahresbeginn getroffen. Erfreulich für den „langsameren“ Verkehr: die neue Brücke sollen auch ein Geh- und ein Radweg flankieren. Die bereits aus dem Jahr 1910 stammende Stahlfachwerkbrücke ist am Ende ihrer technischen Lebensdauer angelangt. Daher wird die Brücke abgetragen und durch eine neue, zweigleisige Stahlfachwerkbrücke nach Stand der Technik ersetzt. Der neue Radweg ermöglicht künftig einen komfortableren Verlauf des beliebten Drau Radweges R1. Schritt für Schritt soll fertiggestellt werden: der Gehweg am 15. August und der Radweg mit Anfang November 2025 eröffnet werden.

„schöner Blickfang“

Die Erneuerung sei nur ein „Puzzlestein“ in den umfassenden Modernisierungsmaßnahmen der Tauernstrecke, sagte ÖBB-Vorständin Judith Engel. Die Neuerrichtung des getrennten Geh- und Radweges über die Lieser leiste „einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit und bringt auch eine Aufwertung der touristischen Rad-Infrastruktur, da der beliebte Drau Radweg R1 hier verläuft“, meinte auch Infrastruktur-Landesrat Sebastian Schuschnig dazu. Erfreut ist auch Bgm. Gerhard Köfer:  „Aufgrund des gemeinsamen Geh- und Radwegs auf der Brücke war schon immer hohe Vorsicht für die Benützer dieser beliebten Verbindung zwischen den Ortsteilen geboten. Durch die Trennung der Wege wird die Brücke nun für alle sicherer. Außerdem wird die erneuerte Brücke ein schönerer Blickfang über die Lieser.“

Sperre ab Mitte November

Um die Auswirkungen auf den Bahnverkehr und die Fahrgäste möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten, die eine Komplettsperre der Brücke erfordern, während der großen Tauerntunnelsperre durchgeführt. Die Tunnelsperre erfolgt von 18. November 2024 bis einschließlich 13. Juli 2025. Mit der Baustelleneinrichtung für die Errichtung der neuen Eisenbahnbrücke wird bereits Mitte November 2024 begonnen. Die Hauptbauarbeiten finden dann ab Jänner 2025 statt.