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OBERKÄRNTNER
VOLLTREFFER
14. MÄRZ 2016
CHRONIK
Notrufnummern
Euro-Notruf:
112
Feuerwehr:
122
Polizei:
133
Rettung:
144
Bergrettung:
140
Wasserrettung:
130
ÖAMTC:
120
ARBÖ:
123
Zahlreiche Spielebe-
geisterten trafen sich
Ende Feber im Kultur-
saal Pusarnitz, wo der
diesjährige Spieletag
der Bibliothek Lurnfeld
stattfand. Bei rund 400
Spielen aus Bertram’s
rollender Ludothek und
dem Kinderschminken
kam viele Stunden lang
keine Langeweile auf.
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Detailprogramm und Informationen unter
13. bis
20. April 2016
(8 Tage)
Wallfahrt im Jahr der Barmherzigkeit nach
LOURDES – Montserrat
Pyrenäen – Barcelona
Bus, 4 x HP, 3 x VP, geistl. Begleitung:
Pfr. KR Rudolf Ortner …
€ 769,-
22. – 24. April 2016
(3 Tage)
Frühlingsbeginn – Insel Mainau
Rheinfälle in Schaffhausen
Busfahrt, 2 x HP im 4
H
-Hotel,
Eintritt Insel Mainau …
€ 295,-
06. – 07. Mai 2016
(2 Tage)
Legoland – Günzburg
Bus, ÜF, Eintritt ins Legoland (2 Tage)
€ 195,-
Kinder bis 12 Jahre
nur
€ 99,-
Sa, 07. Mai 2016
(1 Tag)
MU T T E RTA G S FA H RT
Zillertal und Achensee
Busreise, Führung und Verkostung
in der „ErlebnisSennerei“
€ 59,-
09. – 13. Mai 2016
(5 Tage)
Pilgerreise zum Hl. Pater Pio
San Giovanni Rotondo – Manoppello –
Loreto – Monte S. Angelo
Bus, 2 x HP, 2 x VP, Reiseleitung vor Ort,
geistl. Begleitung: Pfr.Alfons Senfter
€ 495,-
10. – 14. Mai 2016
(5 Tage)
Etsch-Radweg
vom Reschenpass zum Gardasee
Bus inkl. Radanhänger, 4 x HP …
€ 359,-
17. – 22. Mai 2016
(6 Tage)
„Meer und Wellness“
auf der Insel Losinj – Kroatien
Bus, 5 x HP im 4
H
Hotel Punta …
€ 398,-
27. – 28. Mai 2016
(2 Tage)
Madonna della Corona – Padua
Bus, 1 x HP im Hotel „Stella Alpina“ …
€ 149,-
04. – 05. Juni 2016
(2 Tage)
Linz – Pöstlingberg
Bus, 1 x HP, Hafenrundfahrt auf der Donau,
Fahrt auf den Pöstlingberg
€ 198,-
11. – 13. Juli 2016
(3 Tage)
Marillenernte in der Wachau
Bus, 2 x HP,Wachau-Schifffahrt,Verkostung
und Führung bei einem Marillenbauer, 1 x geführter
Rundgang in Krems und in Bad Ischl
€ 299,-
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Zur Einstellung
der Gailtalbahn
Im Dezember 2015 präsentierte Lan-
deshauptmann Kaiser und Landesrat
Holub stolz das nach Verhandlungen
mit den ÖBB beschlossene soge-
nannte „Kärnten Paket“. Dieses
„Kärnten Paket“ beabsichtigt Investi-
tionen von 59,8 Millionen Euro der
ÖBB im gesamten Bundesland. Ost-
tiroler Politiker dürften hier zum Ver-
gleich besser verhandelt haben. In
Osttirol, das nur eine einzige, jedoch
schon gut ausgerüstete Bahnlinie be-
sitzt, Investiert die ÖBB 72 Millionen
Euro. Wie unsere Kärntner Politiker
einen Kniefall vor den ÖBB durchge-
führt haben, lässt fast schon Paral-
lelen zum Hypo Debakel erkennen.
Denn das Land Kärnten „muss“ den
Betrieb auf der oberen Gailtalbahn
einstellen, weil die ÖBB seit 2010 in
diesem Abschnitt keine Investitionen
tätigten und somit ab 2018 die Schie-
nen nicht mehr befahrbar wären. Zur
Erinnerung: Der Betrieb auf der
Gailtalbahn war ursprünglich bis
2020 fixiert, somit hätte das Land
Kärnten auf den Weiterbestand die-
ses Abschnittes bestehen können
und die ÖBB wären vertragsbrüchig
geworden. So wird nun halt wieder
dem Land Kärnten der „Schwarze
Peter“ zugeschoben und der Bevöl-
kerung wird zur Beruhigung ein Bus-
taktverkehr für die nächsten acht
Jahre in Aussicht gestellt. Jedoch
gleich mit dem Unterton, dass bei
einer Nichtinanspruchnahme der
Buskurse diese dann aber endgültig
eingestellt werden. Auch die Bevöl-
kerung darf wegen der schwachen
Verhandlungsführung unserer Politi-
ker gegenüber den ÖBB „die Zeche“
mit höheren Fahrpreisen der Bus-
kurse gegenüber dem Zug zahlen.
Das durch die Opferung des Ab-
schnitt Hermagor – Kötschach-Mau-
then die Gailtalbahn zumindest bis
Hermagor gerettet werden konnte,
ist falsch und unser Herr Landesrat
ist hier wieder auf ein Märchen der
ÖBB reingefallen. Der Abschnitt
Arnoldstein – Hermagor war nie ein-
stellungsgefährdet und sogar im Ziel-
netz 2025 der ÖBB (auf deren Home-
page ersichtlich) eingeplant. Laut
ÖBB sind in den 31 km langen Ab-
schnitt Hermagor Kötschach-Mau-
then Investitionen von 40 Mio Euro
bis ins Jahre 2030 notwendig. Diese
sind für die technische Absicherung
einiger Eisenbahnkreuzungen, der
Sanierung von 17 Wasserdurchlässen
und einigen Kilometern Gleisen not-
wendig. Der ebenfalls 31 km lange
Abschnitt Arnoldstein - Hermagor
soll auf der kurvenreiche Trasse,
samt der dazugehöriger Adaption
der Gleisanlagen, elektrifiziert wer-
den, Bahnhöfe und Haltestelle sollen
modernen S-Bahn-Standard ent-
sprechen. Sämtliche Eisenbahn-
kreuzungen bekommen eine tech-
nische Sicherung und ein modernes
Signalsystem für die Züge muss
installiert werden. Alle diese Maß-
nahmen kosten jedoch nur 26,7 Mio
Euro! Sollen im oberen Gailtal Schie-
nen aus Gold verlegt werden, oder
wie lässt sich diese Kostendiskrepanz
erklären? Hat einer unserer Ver-
handlungsführer gegenüber den ÖBB
das hinterfragt? Beschlossen wurde
in diesem Kärnten Paket viel, Gedan-
ken über die weitere Entwicklung
des oberen Gailtales hat sich aber
niemand gemacht. Während der
weltweite Trend zur Errichtung neu-
er, auch regionaler Bahnlinien (siehe
Südtirol) geht, will man im oberen
Gailtal die Bahnlinie einstellen und
somit sämtlichen Verkehr über die
B 111 abwickeln. Gute Verkehrs-
politik, auch mit geringem Budget,
sieht leider anders aus. Fazit des
„Kärnten Paket“: Viel verloren, wenig
bekommen.
Franz Schmid, Kirchbach im Gailtal