VERKEHR
PUSTERTALER VOLLTREFFER
DEZEMBER 2011/JÄNNER 2012
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an vielen Wohnhäusern vorbei.
Jetzt soll es laut dem Tiroler
LH-Stellvertreter Anton Steix-
ner eine über drei Kilometer
lange Umfahrung geben, die 4,5
Mio € verschlingen wird. Die
Bagger fahren bereits nächstes
Jahr auf und 2013 wieder ab.
„Die zukünftige Straßenachse
wird teilweise parallel zur Trasse
der ÖBB verlaufen“, informiert
er. Die Umfahrung wird aller-
dings auch teilweise auf den
alten Streckenbestand zurück-
führen. „Allerdings werden
dort Geh- und Radwege sowie
Begleitwege errichtet“, beruhigt
Steixner. Weiters werden zwei
Unterführungen
entstehen.
Einmal im Bereich des unbe-
schrankten Bahnübergangs, um
besser zu den südlich gelegenen
Feldern zu gelangen, und ein-
mal bei der Landesstraße, um
den Bahnhof auf der anderen
Straßenseite sicher zu erreichen.
Auch neue Bushaltestellen und
eine Lärmschutzwand nahe der
Bahnunterführung sind geplant.
Mittewald ist ein Pustertaler
Ortsteil von Assling. Immerhin
führt die B 100 Drautalstraße
durch den Ort und somit knapp
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„Der Großteil der 400 Einwohner von Mittewald hat den Verkehr schon
lange satt“, weiß der Asslinger Bürgermeister Bernhard Schneider. Nun sol-
len mit 2012 die Arbeiten für eine entsprechende Umfahrung beginnen.
Die Umfahrung Mittewald soll rund 400 Bewohner von Durch-
zugsverkehr, Verkehrslärm und Abgasen entlasten.
Orthofoto: Land Tirol
V. l.: Bgm. Bernhard Schneider (Assling), Harald Haider (Leiter Baubezirksamt Lienz), LH-Stv Anton
Steixner, Christian Molzer (Vorstand Abteilung Straßenbau des Landes Tirol) und Bgm. Andreas Gol-
ler (Anras) auf der zukünftigen Trasse der B 100 Drautalstraße beim Bahnhof von Mittewald.
Foto: Land Tirol
Ab 2013 hat Mittewald eine Umfahrung
Erstmals wurde der Nightli-
ner Pustertal-Eisacktal im Juni
vorigen Jahres als Pilotprojekt
gestartet. „Mittlerweile haben
wir stabile Nutzerzahlen. So
dehnten wir ihn durch zusätz-
liche Anbindungen in die Sei-
tentäler aus“, so Mobilitätslan-
desrat Thomas Widmann. Der
Nachtbus, der in den Nächten
von Samstag auf Sonntag ver-
kehrt, entstand als Initiative des
Landesmobilitätsressorts mit
Vertretern der Jungen Genera-
tion (JG), der Bezirksgemein-
schaften und Gemeinden. Ziel
ist es, durch eine Alternative
zum Privatauto vor allem mehr
Sicherheit auf den Straßen zu
gewährleisten.
Die Zusatzdienste
Erste Fahrt Bruneck-Inni-
chen: Anstelle am Bahnhof
startet der Nightliner bereits um
0.24 Uhr in Reischach und fährt
über den Tschurtschenthaler-
park nach Bruneck Graben wei-
ter. Ab hier und an jeder Folge-
haltestelle bis Innichen kommt
der Nightliner mit dem neuen
Fahrplan neun Minuten früher
als bisher an. Auch die zweite
Fahrt von Innichen nach Brun-
eck wird um einige Minuten
vorverlegt, und zwar von 1.20
Uhr auf 1.10 Uhr. Auch in
diesem Fall fährt der Nachtbus
in Bruneck nach der Haltestelle
Graben anstelle des Bahnhofs
den Tschurtschentaler Park an
und dann bis Reischach weiter.
Neue Anschlussfahrten
Ab Innichen Außerkirchl
wird imAnschluss an den letz-
ten Nachtbus um 3.15 Uhr eine
neue Anschlussfahrt nach Vier-
schach-Winnebach angeboten.
Neu ist auch die Anschluss-
fahrt nach Ahornach und Rein
ab Sand in Taufers um 2.50
Uhr (Anschluss an die letzte
Fahrt von Bruneck kommend).
Nightliner in Richtung Ei-
sacktal: Neu ist die Anbindung
ab Niedervintl ins Weitental/
Pfunders um 2.45 Uhr sowie ein
Anschluss von Brixen nach
Schalders (ab Sportzone Süd um
3.15 Uhr bzw. Busbahnhof um
3.20 Uhr), die beide an die letzte
Fahrt des Nightliners Pustertal-
Eisacktal anschließen. Zur sel-
ben Zeit fährt in Brixen auch der
Anschlussbus nach Elvas-Raas-
Natz-Viums ab, der künftig die
Fahrt bis nach Aicha fortführt.
Nachfrage nach Nightliner groß
Dienste des Nightliner Eisacktal-Pustertal wurden ausgedehnt und Fahr-
pläne optimiert. Die Fahrgelegenheit soll mehr Sicherheit auf den Straßen
gewährleisten.