Skip to main content
29. März 2024, Peter Oberlehninger

Zeitgemäße Wandpaneel-Designs für jeden Raum

Wände werden bei der Raumgestaltung gerne vernachlässigt, dabei sind sie eine wunderbare Möglichkeit, dem Raum einen gewissen Charakter zu geben. Jede Räumlichkeit kann hier von zeitgemäßen Paneelen profitieren. Es gibt haufenweise kreative Möglichkeiten, Wände ansprechender zu gestalten und dem eigenen Wohnstil anzupassen. Werfen wir einmal einen Blick auf die verschiedenen Räume einer Wohnung und schauen, wie sich Wandpaneele einfügen lassen.

Zeitgemäße Wandpaneel-Designs für jeden Raum
nalinrat / clipdealer.de

 

 
 

Wohnzimmer


Das Wohnzimmer ist oft der größte Raum der ganzen Wohnung, weshalb es hier aber auch immer wieder zu kahlen Stellen an der Wand kommt. Diese lassen sich perfekt mit verschiedenen Wandpaneelen auflockern, um ein besseres Gesamtbild zu schaffen.

Eine Möglichkeit sind zum Beispiel Paneele, die gleichzeitig als Schalldämpfer dienen. Sogenannte Akustikpaneele sind nicht nur praktisch, sondern sehen auch noch richtig gut aus und passen zu einer zeitgemäßen Einrichtung. Bei Akuwoodpanel finden Sie viele stilvolle Modelle aus Holz, die zu jeder Einrichtung passen.

Besonders gut machen sich Wandpaneele hinter dem Sideboard und dem Fernseher und geben der Wand eine gewisse Textur. Optisch lässt sich so auch eine gute Trennung zu anderen Wänden im Raum schaffen.

 

Badezimmer

 

Das Badezimmer kann besonders von Wandpaneelen aus Holz profitieren und lenkt dabei von den sonst eher langweiligen Fliesen ab. Egal, ob eine komplette Wand oder nur Teile, Holz bringt ein modernes Flair mit sich und verwandelt das eigene Badezimmer in eine wunderschöne Wohlfühloase.

Entscheiden Sie sich für eine Holzsorte, die auch der Feuchtigkeit im Bad standhält, damit sich kein Schimmel bildet oder das Holz verformt wird. Besonders wichtig ist dabei, genug Platz zwischen der eigentlichen Wand und den Paneelen zu lassen, um eine Luftzirkulation zu gewährleisten.

Schon mit nur wenigen Holzelementen wirkt das Badezimmer gleich viel ansprechender. Zum Beispiel lohnt es sich auch, die Wand hinter dem Spiegelschrank auszukleiden und dadurch hervorzuheben.



Küche

 

In der Küche lassen sich Wandpaneele oft auf der Höhe der Arbeitsplatte finden. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern fungieren so auch als eine Art Spritzschutz für die eigentliche Wand. Paneele lassen sich leichter von Fett oder Essensresten reinigen, die beim Kochen nun mal entstehen.

Paneele aus Holz sind auch hier eine tolle und vor allem moderne Lösung für Küchen, die mit einem schlichten Farbton daherkommen. Aber hier können Sie Ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen, denn jede Kücheneinrichtung ist anders. Paneele mit einem natürlichen Muster wie Marmor oder Gestein sehen ebenfalls hervorragend aus und sind noch dazu praktisch.



Schlafzimmer

 

Auch das Schlafzimmer profitiert von Wandpaneelen, die dem Raum noch einmal deutlich mehr Gemütlichkeit verschaffen. Arbeiten Sie auch hier vor allem mit Holz, denn dieses versprüht eine gewisse Wärme und sorgt für ein rundum wohliges Gefühl.

Im Schlafzimmer machen sich Paneele entlang der unteren Wand am besten, die noch dazu horizontal verlaufen. Dadurch wirkt der Raum im Allgemeinen größer, als er eigentlich ist. Vor allem bei kleinen Schlafräumen lohnt es sich, darauf zurückzugreifen. Zudem gibt es so eine Pufferzone zwischen dem Bett und der Wand und schafft eine abwechslungsreiche Textur. Die Wand darüber können Sie dann mit einer Kontrastfarbe gestalten, um dem Schlafzimmer eine gewisse Tiefe zu geben.

 

 

Autor: Peter Oberlehninger