Wahlberechtigt waren alle 33 BürgermeisterInnen plus Obmann, der seit der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl Ende Feber das Bürgermeisteramt nicht mehr ausübt. Die Abstimmung ist knapp mit 17 zu 15 Stimmen für Bernhard Zanon ausgegangen.
Zanon: "Wichtiger Tag für Osttirol"
Es habe harte aber notwendige Diskussionen gegeben, berichtet Zanon: "es war ein wichtiger Tag für Osttirol". Die Wahl konnte durchgeführt werden und die Zusammenarbeit im Gemeindeverband wird nun gemeinschaftlich fortgesetzt, betont der neue Obmann.
Keine wesentlichen Änderungen gibt es in den anderen Gemeindeverbänden. Die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik wurde als Obfrau im Gemeindeverband Pflegeheime und im Gemeindeverband Öffentlicher Personennahverkehr ÖPNV bestätigt. Der Bürgermeister von Nikolsdorf Georg Rainer bleibt Obmann im Abfallwirtschaftsverband und löst Bernhard Schneider als Obmann im Gemeindeverband WISO Wasser-Instandhaltung-Osttirol ab. Und der Obertilliacher Bürgermeister Matthias Scherer bleibt Obmann im Gemeindeverband Bausachverständige.