Skip to main content
09. November 2020

Ganz Südtirol ist seit heute "rote Zone"

In Südtirol hat sich die Situation in den Krankenhäusern in den letzten Tagen zugespitzt, dazu steigen die Infektionszahlen weiter an. Deshalb hat die Südtiroler Landesregierung die Maßnahmen verschärft. Seit Montag Mitternacht gilt ganz Südtirol als rote Zone, die Bewegungsfreiheit wird weiter eingeschränkt: Die eigene Gemeinde darf nur mehr in dringenden Fällen verlassen werden. Von 20 Uhr abends bis 5 Uhr gilt eine Ausgangssperre. Sportliche Betätigung und Spazierengehen ist nur in der Nähe der eigenen Wohnung gestattet. In allen öffentlichen Bereichen gilt Maskenpflicht und der Mindestabstand muss eingehalten werden.

Bars und Restaurants bleiben geschlossen, ebenso wie die meisten Geschäfte. Auch Dienste an Personen, wie z.B. Friseur oder Kosmetik sind ab heute nicht mehr erlaubt. Offen bleiben nur mehr Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Trafiken.

In Südtirol enden heute die Herbstferien, Kindergärten und Grundschule und die ersten Klassen der Mittelschulen öffnen wieder, ab der 2. Klasse Mittelschule wird auf Fernunterricht umgestellt. Die öffentlichen Verkehrsmittel bleiben in Betrieb, auch hier gilt Maskenpflicht.